Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Positiver Abschluss für die Gemeinde Tentlingen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Tentlingen Gemeindepräsidentin Antje Burri-Escher begrüsste am Freitagabend die 38 anwesenden Stimmberechtigten und übergab ohne grosse Umschweife das Wort an den Finanzverantwortlichen. «Die Gemeinde Tentlingen hatte Glück, wir sind haarscharf an den roten Zahlen vorbeigekommen», begann Gemeinderat Gerhard Liechti seine Erläuterungen zur laufenden Rechnung 2011. Diese schliesst mit einem Ertrag von 4,495 Millionen Franken und einem Aufwand von 4,418 Millionen Franken.

Schulden zurückbezahlt

Der Ertragsüberschuss von 596 Franken verdankt die Gemeinde unter anderem den Mehreinnahmen der Quellensteuer und der Steuer auf Kapitalabfindungen. Zusätzlich konnten freie Abschreibungen von rund 76000 Franken getätigt werden und zudem wurde ein Teil der Schulden zurückgezahlt. Alle anwesenden Stimmbürgerinnen und Stimmbürger genehmigten die Rechnung einstimmig.

Ebenfalls diskussionslos wurde die Investitionsrechnung verabschiedet, die einen Mehrertrag von 233000 Franken aufwies, dank neuem Reglement zur Abwasserbeseitigung.

Altpapier nur noch lose

Gemeinderat Gerhard Liechti informierte, dass immer mehr Altpapier unsachgemäss entsorgt wird. Da vermehrt Fremdmaterialien wie Dosen, Gläser und Bierflaschen in der Papiersammlung gefunden wurden, darf in Zukunft nur loses Papier in die Mulde beim Sammelhof abgegeben werden. Papiersäcke sind nicht mehr erlaubt.

Drei Kulturanlässe legte Gemeinderätin Isabelle Portmann der Gemeindeversammlung ans Herz. Zum einen findet im Mai eine Jodlermesse mit anschliessendem Konzert in der Pfarrkirche Giffers statt. Zum anderen das Gemeindeduell «Giffers – Tentlingen bewegt», an dem die beiden Gemeinden gegeneinander antreten. Und zum Schluss noch eine neue Aktion mit Namen «Tag des offenen Gartens», bei der Gartenbesitzer ihre privaten Gärten für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Zur Frage eines Bürgers zum Kieswerk in der Stersmühle gab es keine Neuigkeiten. Laut Gemeinderat Willy Riedo steht nur fest, dass das Kieswerk auf die andere Seite der Ärgera verlegt werden muss. Weitere Informationen würden folgen.le

Meistgelesen

Mehr zum Thema