Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Positives Aushängeschild für Gottéron

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Angelia Schwaller

Sie investieren einen grossen Teil ihrer Freizeit für den «Hockey Club Freiburg Gottéron». Bei jedem Heim- und Auswärtsspiel feuern sie ihr Team an und bleiben ihm auch in schlechten Zeiten treu. Sie organisieren sich selbstständig, kreieren Fanartikel, helfen mit, Sponsoren zu überzeugen und den Infostand für Fanfahrten zu betreuen: Die «Jungdrachen Sense».

Einmalig in der Schweiz

Die Jungdrachen sind Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren, welche dem «Fanclub Sense» angeschlossen sind. Alle Mitglieder der Jungdrachen unterschreiben bei ihrem Beitritt zehn Regeln, die Fairness und Respekt gegenüber anderen, Einhalten der Stadionregeln, Gewalt- und Vandalismusprävention betreffen. Bei Minderjährigen müssen zudem die Eltern eine Einverständniserklärung abgeben. Das ist einmalig in der Schweizer Hockeyfanszene.

Emotionen positiv ausleben

Kevin Sturny, Präsident, Nicole Clément, Sekretärin, und Jonas Riedo, aktives Mitglied der «Jungdrachen Sense», zeigen viel Engagement und wollen aktiv etwas bewirken. «Wir wollen zeigen, dass es auch anders geht und wir Jungen keine Gewalt am Match brauchen», erklärt die 18-jährige Nicole. Vor und im Stadion haben Kevin, Nicole und Jonas schon mehrmals Ausschreitungen miterlebt. Provokationen anderer Fans versuchen sie zu ignorieren. Natürlich sei die Enttäuschung gross, wenn das eigene Team knapp verliert. Kein Grund aber, deswegen einen anderen Fan anzugreifen. «Ich lebe meine Emotionen in einer positiven Art und verhalte mich fair», lautet eine der zehn Regeln.

Oft sind es aber gerade Jugendliche, die zuschlagen. OS-Schüler Jonas erläutert: «Der Match ist ein Treffpunkt für Jugendliche geworden, ein Ausgang. Und dann denken einige, sie müssten etwas beweisen und schlagen zu, anstatt den Club anzufeuern.»

Verantwortung übernehmen

Wenn ein Mitglied der Jungdrachen gegen die Regeln verstösst, wird es verwarnt, das Gespräch mit ihm wird gesucht und bei einer weiteren Übertretung wird es vom Fanclub ausgeschlossen. Tatkräftige Unterstützung erhalten die Jugendlichen dabei von André Schultheiss, dem Präsidenten des «Fanclub Sense», der als Vorbild ihren vollen Respekt geniesst. Der 18-jährige Kevin verdeutlicht: «Er hat das alles zu Stande gebracht und uns die Chance gegeben, uns zu beweisen.» Es sei ein positives Gefühl, Verantwortung zu übernehmen.

Fans als Aushängeschild

Kevin, Nicole und Jonas sind sich bewusst, dass sie als Fans auch Freiburg-Gottéron repräsentieren. Ihren Club unterstützen sie deshalb nicht nur durch Fangesänge, sondern auch durch ein positives und respektvolles Verhalten im und ums Stadion. «Wir wollen ein positives Aushängeschild des Clubs sein. Damit andere Clubs und Fans in der Schweiz sagen können: Nach Freiburg gehen wir gerne einen Match schauen, die haben gute Fans», bemerkt der 14-jährige Jonas.

Für die neue Saison, welche am 10. September startet, wünschen sie sich, neue Mitglieder für die «Jungdrachen Sense» zu begeistern und wie Gymnasiast Kevin es ausdrückt: «Am schönsten wäre es, wenn wir in Zukunft einfach alle an den Match gehen könnten, es keine Gewalt gäbe und wir eine gute Zeit miteinander verbringen könnten.»

Weitere Infos: www.fanclubsense.ch oder auf Facebook unter der Gruppe «Jungdrachen Sense». Kontaktperson: kevin@fanclubsense.ch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema