Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Positives Signal für den Sommertourismus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Viele profitierten in der Region Murten vom tollen Wetter über Pfingsten. Unterwegs waren aber nicht nur Bewohnerinnen und Bewohner der Region, auch aus einem grösseren Umkreis kamen die Besucher. So waren Autos mit Kontrollschildern unter anderem aus den Kantonen Zürich, Thurgau, St. Gallen oder Graubünden auf den Strassen und Parkplätzen beim Murtensee zu sehen.

Diesen Eindruck bestätigt Stephane Moret, Geschäftsleiter von Murten Tourismus, den FN: «Viele Besucher kamen von weiter weg. Sie sind aus einer Entfernung von zwei bis drei Autostunden in die Region gereist und haben das Wochenende hier verbracht.» Darunter seien auch etliche Gäste gewesen, die sich zum ersten Mal in der Region aufgehalten hätten. Das Ziel sei nun, aus diesen Gästen Stammgäste zu machen. «Wir müssen schauen, dass wir ihnen ein einmaliges Erlebnis bieten mit qualitativ hochwertigen Angeboten.»

Aufgrund der Erfahrungen an Pfingsten ist Stephane Moret positiv eingestellt für die Sommermonate. Die vielen Besucher hätten die Distanzregeln eingehalten und sich gut verteilt am See. «Vor zwei, drei Wochen dachte ich noch, dass nichts laufen würde. Meine Aussicht für den Sommer war pessimistisch. Doch nun sehe ich eine Kehrtwende.» Es gebe viele Anfragen an Murten Tourismus, auch für den Sommer. Die Touristen hätten Fragen zu den Campingplätzen, zu Ferienwohnungen, Grillplätzen und Veloangeboten.

Viele Velofahrten

Von vielen Neukunden berichtet auch Manuela Stillhard, die mit Thomas Kunz das Hotel Bad Murtensee in Muntelier führt. Über Pfingsten sei das Hotel ausgebucht gewesen. Die Zusammensetzung der Gäste habe sich mit der Corona-Krise etwas verändert. «Unsere älteren Gäste sind zurückhaltender mit Reisen. Unser Publikum ist nun etwas jünger und kommt für sportliche Aktivitäten in die Region.» So habe sie am vergangenen Wochenende eine kleinere Gruppe beherbergt, die mehrere Ausflüge mit dem Velo gemacht habe. Mit einem abschliessbaren Veloraum im Hotel werden solche Besucher gezielt angesprochen. Eine grosse Nachfrage gebe es für Stand-up-Paddling. «Unsere Gäste wollen den Murtensee und das Wetter geniessen.»

Auch das Hôtel de la Gare in Sugiez sei an Pfingsten ausgebucht gewesen, sagt Besitzer Hans-Ueli Leisi. «Die meisten Gäste sind zwei Nächte geblieben, normal ist eine Nacht.» Sehr viele seien mit Velos oder Motorrädern unterwegs gewesen. Angereist seien die Gäste des vergangenen Wochenendes vor allem aus der Innerschweiz und Basel.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema