Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Post Im Fang wird aufgehoben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nur noch eine Poststelle in der Gemeinde Jaun

Seit 1962 ist Alfons Jaggi Posthalter Im Fang. Seit Jahren musste man mit einer Reorganisation auf dem Gemeindegebiet rechnen, wo es seit Jahrzehnten zwei Poststellen gibt (siehe auch Kasten). Doch hatten die Verantwortlichen der Post jeweils beteuert, dass bis zur Pensionierung des amtierenden Posthalters nichts passiere.

Als letzten Sommer Edgar Buchs als Posthalter in Jaun in Pension ging, wurde Alfons Jaggi zusätzlich zum Posthalter in Jaun ernannt, wo er seit dem 1. August 1999 auch tätig ist. Neben seiner Vollzeitstelle bietet die Poststelle Jaun eine weitere Teilzeitstelle, die sich drei Personen unter sich teilen. Der Schalter- und Zustelldienst Im Fang wird seit letzten Sommer von der Frau des Posthalters, Johanna Jaggi-Mooser, besorgt, wie das zum Teil bereits in den früheren Jahren der Fall war.

Gemeinde interventierte entschieden – ohne Erfolg

Als der Gemeinde letzten Sommer die Ernennung von Alfons Jaggi zum Posthalter von Jaun mitgeteilt wurde, hat der Gemeinderat der Post sofort geschrieben und seiner Hoffnung Ausdruck gegeben, dass beide Poststellen erhalten bleiben. Wie aus einem gestern veröffentlichten Schreiben der Post hervorgeht, wurde dann eine Studie durchgeführt, «welche die Notwendigkeit einer Strukturanpassung aufgezeigt hat». Dies wurde dann der Gemeinde mitgeteilt.
In einem Gespräch, das im Januar stattgefunden hat, haben die Gemeindebehörden klargemacht, dass sie nicht bereit sind, den Entscheid zu akzeptieren. Es wurden verschiedene Argumente für die Erhaltung der Poststelle Im Fang vorgelegt. Es wurde auch aufgezeigt, dass die Schliessung der Poststelle Im Fang kaum Einsparungen zur Folge haben wird.

Die Argumente der Gemeinde wurden dann in einem Brief zuhanden der Post nochmals festgehalten, wie Ammann Jean-Claude Schuwey den FN gegenüber auf Anfrage sagte. Das Blatt konnte aber nicht mehr gewendet werden. Mit grossem Bedauern stellt Jean-Claude Schuwey fest, dass die Neuorganisation einem Abbau des Service public durch die Post gleichkommt. So können heute die Bauern, welche am Morgen ihre Milch in der Molkerei abliefern, gleich auf dem Vorbeiweg im Postfach die Post mit der Tageszeitung mitnehmen. Dies wird dann in Zukunft nicht mehr möglich sein.

Postleitzahl 1655 verschwindet

Gemäss Schreiben der Post, welches heute der Bevölkerung Im Fang verteilt wird, wird die Postleitzahl 1655 für den Gemeindeteil Im Fang aufgehoben. Die Sendungen im Einzugsgebiet der Gemeinde Jaun können mit «1656 Jaun» oder «1656 Im Fang» adressiert werden. Die Post werde besorgt sein, dass Sendungen, die weiterhin mit der alten PLZ 1655 eintreffen, keine Verspätung erleiden.

Weiter wird festgehalten, dass die Annahme von Sendungen (Briefe, Pakete und Finanzprodukte) in der Poststelle Jaun abgewickelt werden können. Dies kann auch direkt während des Zustellgangs des Postpersonals gratis gemacht werden. Ein Paket kann somit in Zukunft direkt dem Briefträger resp. der Briefträgerin abgegeben werden, der/die auch direkt zuhause Zahlungen entgegennimmt.
Im letzten Fall wird zuerst zuhause eine provisorische Quittung ausgestellt und am nächsten Tag werden die abgestempelten Coupons vorbeigebracht. Im Mai wird jedem Haushalt ein Magnetknopf zugestellt. Wenn nun dieser Knopf am Briefkasten angebracht wird, dann weiss die Briefträgerin, dass sie bei diesem Haushalt vorbeischauen muss, um eine Sendung resp. eine Einzahlung entgegenzunehmen. Der Zustelldienst wird also in Zukunft aufgrund der längeren Distanz (Bedienung ab Jaun und nicht mehr ab Im Fang) und der zusätzlichen Leistung, die zu erbringen ist, länger dauern. Die in Zukunft für Im Fang vorgesehene Zustelldauer von zwei Stunden und vierzig Minuten pro Tag werden also kaum ausreichen.

Postbüro seit 1924

Im Fang besteht die Postablage seit 1873, und zwar die ersten 30 Jahre in der «Pinte du Petit-Mont», später umbenannt in «Café de La Poste», dem heutigen Hotel Hochmatt. Die Umwandlung in ein Postbüro erfolgte 1924.

Die Post Im Fang befand sich von 1903 bis 1966 in einem älteren, umgebauten Haus direkt an der Kantonalstrasse eingangs des Dorfteils Im Fang. 1966 hatte Alfons Jaggi, Posthalter seit 1962, in der Ecke Klein-Mung-Bach-Kantonalstrasse ein Haus gebaut, wo sich seither auch das Postbüro befindet.
Im Fang wird das Postbüro seit Beginn von der Familie Jaggi betreut. Zuerst Gottlieb, dann Heinrich und später Emil Jaggi. Alfons Jaggi ist Posthalter in der vierten Generation – und nun der letzte!

Meistgelesen

Mehr zum Thema