Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Post kennt Fribourg/Freiburg nicht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Nicole Jegerlehner

Freiburg Deutschfreiburger wohnen in Freiburg, nicht in Fribourg. Und doch erhalten sie immer wieder Post mit der Adresse Fribourg – sogar von der einzigen deutschsprachigen Tageszeitung im Kanton, den Freiburger Nachrichten.

Einige Abonnenten haben sich deshalb bereits bei den Freiburger Nachrichten beschwert. Doch die FN erfassen die Adressen nicht selber: Sie benutzen – wie zahlreiche andere Medien und Unternehmen – eine Adress-Datenbank, welche auf dem Poststellenverzeichnis der Post beruht.

Deshalb hat sich FN-Direktor Gilbert Bühler an die Post gewandt und um eine neue, auch deutschsprachige Adresse gebeten. Und die Post sagte zuerst zu: Sie werde die Adresse in Fribourg/Freiburg umwandeln, analog Biel/Bienne.

Doch nun geht das doch nicht so unkompliziert und unbürokratisch: «Wir können das nicht ändern», sagt Oliver Flüeler, Leiter der Medienstelle. «Wir müssen uns an die Vorgaben des Kantons und der Landestopografie halten.» Die Post übernimmt deren offizielle Flurnamen. «Auf die Interessen einzelner Unternehmen können wir nicht eingehen.»

«Ich bin natürlich enttäuscht», sagt FN-Direktor Gilbert Bühler. «Zumal die SBB sich bei den Bahnhofschildern ja offen zeigten.» Im Sinne einer Analogie sollte eine zweisprachige Anschrift doch auch bei den Adressen möglich sein, findet Bühler.

Oliver Flüeler weiss, wie Freiburg offiziell zur Anschrift Fribourg/Freiburg kommen könnte: «Ein Vorstoss im Parlament könnte dies ändern.» Nenne sich die Stadt offiziell Fribourg/Freiburg, werde die Post ihr Poststellenverzeichnis entsprechend ändern, sagt der Postsprecher. Und die Abonnentinnen und Abonnenten der Freiburger Nachrichten in der Stadt erhielten ihre Post künftig mit Fribourg/Freiburg adressiert.

DossierZweisprachigkeit: www.freiburger-nachrichten.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema