Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Postulat: Mehr Busse auf der TPF-Linie 1?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bis 2003 rollten die Busse der Freiburgischen Verkehrsbetriebe TPF zwischen Marly und dem Forum Freiburg häufiger. Damals aber erhöhten die TPF die Kadenz der Buslinie Nummer 1 auf eine Viertelstunde. Das passt nicht allen. So haben Pierre-Olivier Nobs (CSP) und Rainer Weibel (Grüne) im Agglomerationsrat ein Postulat eingereicht (die FN berichteten). Sie fordern, dass ab 2011 an den Werktagen tagsüber alle siebeneinhalb Minuten ein Bus fährt – dass die Kadenz also verdoppelt wird. Zudem soll zwischen den Haltestellen Agy und Forum Freiburg eine weitere Haltestelle eingerichtet werden.

Die beiden Postulanten schreiben, die Agy-Ebene sei in den letzten Jahren urbaner geworden. Die Sportstätten sowie der neue Hauptsitz der Groupe E brächten neue Anforderungen an den öffentlichen Verkehr mit sich.

Was kostet das Ganze?

Damit liegt der Ball bei der Agglo. Denn wie TPF-Sprecher Martial Messeiller sagt: «Kanton und Agglo entscheiden über das Angebot, schliesslich bezahlen sie es auch.» Die TPF führten aus, was Kanton und Agglo beschlössen. «Wir sind daran, mit den TPF zu verhandeln», sagt Corinne Margalhan-Ferrat, administrative Geschäftsleiterin der Agglomeration. Die Agglo wolle wissen, wie viel die Erhöhung der Kadenz koste. «Vielleicht haben wir bis im Oktober eine Antwort.»

Auch im Stadtfreiburger Generalrat ist der 7,5-Minuten-Takt auf der Linie 1 immer wieder ein Thema. Und Gemeinderat Charles de Reyff (CVP) sagt, nächstes Jahr seien dringend mehr Busse nötig: «Die Baustelle für die Poyabrücke wird Verkehrsbehinderungen mit sich bringen, da brauchen wir mehr öffentlichen Verkehr.» njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema