Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Praktikum während der Schulzeit?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Kanton Freiburg dauert die Ausbildung von der Primarschule bis zur Maturität dreizehn Jahre. In 19 Kantonen kann die Maturität jedoch in zwölf Jahren erlangt werden. «Wäre es nicht eine Chance, diesen Jugendlichen einen Teil der Ausbildung in diesen dreizehn Jahren in Form von praktischer Anwendung zu vermitteln?»

Mit dieser Frage gelangt der Sensler CVP-Grossrat Josef Fasel an den Staatsrat. «Mir scheint, dass diese jugendlichen Absolventen dann eine wesentlich bessere Sicht der Dinge hätten, das heisst konkret, viel näher bei der Realität der Branche, der Wirtschaft, des Funktionierens eines Unternehmens, ganz allgemein des Alltags wären», begründet er seine Anfrage weiter.
«Es wird zurzeit viel über die wirtschaftliche Lage der Schweiz diskutiert und entsprechend auch die Ausbildung der Jugendlichen erwähnt. Diese verfügen zwar über viel theoretisches Wissen, sind jedoch oft von der Praxis weit entfernt», stellt er fest.

Meistgelesen

Mehr zum Thema