Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Preis für das Atelier Creahm

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Carole Schneuwly

Villars-sur-GlâneDie kantonale Direktion für Erziehung, Kultur und Sport zeichnet den Verein Creahm (Créativité et handicap mental) mit dem Förderpreis für Erwachsenenbildung aus. Staatsrätin Isabelle Chassot hat den mit 3000 Franken dotierten Preis am Freitag in den neuen Räumen des Ateliers in Villars-sur-Glâne überreicht, in denen heute Samstag ein Tag der offenen Tür stattfindet (FN vom 19. November).

Bildung für alle

Mit der Wahl des Preisträgers wolle der Staatsrat die Bedeutung der Integration von Menschen mit einer Behinderung in der Gesellschaft unterstreichen, heisst es in einer Medienmitteilung. «Der Verein Creahm bietet behinderten Menschen Gelegenheit, ihr künstlerisches Talent zu entfalten und in einem Atelier professionell zu arbeiten.» Damit zeige der Verein, dass Erwachsenenbildung nicht nur einem Teil der Bevölkerung vorbehalten sei, sondern dazu beitrage, dass jeder Mensch seinen Platz in der Gemeinschaft erhalte.

Creahm Freiburg wurde 1998 nach dem Vorbild der gleichnamigen Institution im belgischen Lüttich gegründet. Bis zum vergangenen Frühling war das Atelier im Espace Boxal in Freiburg beheimatet; heute befindet es sich im Jugendhaus der Pfarrei Villars-sur-Glâne. Aktuell profitieren 18 behinderte Künstlerinnen und Künstler deutscher und französischer Muttersprache vom Angebot.

Preis letztmals verliehen

Der alle zwei Jahre verliehene kantonale Förderpreis für Erwachsenenbildung wurde heuer zum neunten und letzten Mal vergeben. Der Staatsrat hat den Preis zugunsten von anderen Massnahmen zur Förderung weniger gut ausgebildeter Erwachsener aufgehoben. Unter anderem ist ein Pilotprojekt zur Einführung eines Bildungsgutscheins in Vorbereitung.

Tag der offenen Tür: Heute Samstag, 21. November, von 10.30 bis 16 Uhr im neuen Lokal am Chemin des Ecoles 10 in Villars-sur-Glâne.

Meistgelesen

Mehr zum Thema