Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Preis für Freiwilligenarbeit an den Ferienpass Kerzers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Ferienpass Kerzers erhält den diesjährigen Preis für Freiwilligenarbeit der Gemeinde Kerzers. Er wird seit 2012 jährlich einer Gruppe verliehen, die sich durch ihr Engagement in der Freiwilligenarbeit besonders verdient gemacht hat. Der Preis trägt laut den Verantwortlichen der Erkenntnis Rechnung, dass alle davon profitieren, wenn sich Menschen für eine Idee einsetzen. Der Wanderpokal für den Preis wurde vom Glaskünstler Peter Barth geschaffen.

Seit 20 Jahren aktiv

Übergeben wurde der Preis im Rahmen der Warm-up-Party des Kerzerslaufs. Der Ferienpass Kerzers ermöglicht seit 20 Jahren Kindern während der Osterferien vielfältige kreative und sportliche Aktivitäten. Es gibt Angebote, die Ferienpass seit fast 20 Jahren die Treue halten: «Rund ums Pferd» von Barbara Uetz, Silvie Houmard mit ihrem Schweisskurs und Sacha Johner mit seinem Goldschmiedekurs.

Im ersten Jahr, 1996, wurden im Rahmen des Ferienpasses acht Kurse angeboten. 2001 waren es bereits 40 Lektionen, die von rund 300 Kindern besucht wurden. Im laufenden Jahr 2016 werden 45 Kurse an 66 Daten angeboten, rund 330 Kinder haben sich angemeldet. Insgesamt hat es 528 Kursbuchungen.

In den letzten Jahren sind die Anzahl der angemeldeten Kinder und die Kursbuchungen stabil geblieben, sagte Vorstandsmitglied Helen Grüter. Das Interesse der Kinder verlagere sich: Aktivitäten mit Tieren seien heute zum Beispiel weniger gefragt als früher. sim

www.ferienpasskerzers.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema