Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Preisüberwacher sollte offenbar Bio-Bericht nicht veröffentlichen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eine Kontroverse ist entbrannt darüber, ob und warum der Preisüberwacher daran gehindert wurde, einen Bericht zu angeblich überhöhten Preisen bei Bio-Produkten zu veröffentlichen. Laut «Insidern» steht die Migros dahinter.

Er bedaure das, sagte Preisüberwacher Stefan Meierhans in der Sendung «10vor10» des Deutschschweizer Fernsehens SRF vom Freitagabend. Aus rechtlichen Gründen könne er aber derzeit nicht eingehender Stellung dazu beziehen. Laut «Insidern» hat die Migros Druck auf den Preisüberwacher ausgeübt, wie es bei «10vor10» von Freitagabend weiter hiess.

«Aufgrund von rechtlichen Abklärungen» blieb die entsprechende Info-Seite im Preisüberwacher-Newsletter vom Mittwoch jedenfalls leer.

Der Bericht des Preisüberwachers habe «vermutlich hochbrisante Informationen, die nicht an die Öffentlichkeit dürfen», sagte Sara Stalder, Geschäftsleiterin der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS), zu «10vor10».

Stefan Flückiger, Geschäftsführer des Schweizer Tierschutzes (STS), vermutet «Machtkämpfe im Hintergrund»; da wolle jemand Transparenz verhindern, sagte er – ebenfalls gegenüber «10vor10».

Eine erbetene Stellungnahme vom Preisüberwacher oder von der Migros lag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA zunächst nicht vor.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema