Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Prestigeerfolg für SC Düdingen bei YB

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Den Grundstein für den Triumph legte der SCD bereits in der Startphase. Nach bloss zweieinhalb Minuten Spielzeit wehrte die YB-Abwehr einen ersten Flankenball Düdingens nur ungenügend ab, was Yann Hartmann den frühen Führungstreffer ermöglichte. Aus zehn Metern Entfernung drosch er das Leder volley in die nahe Ecke von YB-Goalie Von Ballmoos.

Namhafte Verstärkung

Die junge Truppe von Trainer Joël Magnin brauchte aber nicht allzu lange, um auf diesen Rückstand zu reagieren. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schalteten die Berner Nachwuchskicker blitzschnell von Abwehr auf Angriff und glichen den Spielstand, nach einem wunderschönen Spielzug über Gomes, Sessolo und Kastrati, wieder aus (12.). Auch in der Folge waren es immer wieder die Super-League-erprobten Antero Gomes und Hélios Sessolo, die Düdingens Hintermannschaft beschäftigten. Deren Abschlüsse in der 28. und 30. Minute verfehlten ihr Ziel aber knapp.

YBs U21-Auswahl zählte zudem eine weitere namhafte Verstärkung. Niemand Geringeres als der 15-fache dänische Nationalspieler Michael Silberbauer verstärkte das Nachwuchsteam. Der Einfluss des beim Berner Sport Club in Ungnade gefallenen Spielmachers hielt sich aber in Grenzen.

SCD defensiv stark

Dies war sicher auch ein Verdienst der ausgezeichneten Defensivarbeit des SC Düdingen. Obschon die jungen Berner die technisch besser spielten, blieben sie in der zweiten Hälfte ein ums andere Mal am Düdinger Abwehrdispositiv hängen. SCD-Trainer Martin Lengen bestätigt: «Unser Abwehrverhalten war sehr gut. Wir haben viel Laufarbeit geleistet und sind kompakt gestanden. Obwohl YB viel Ballbesitz hatte, liessen wir nur wenige Torchancen zu.» Einzig beim Lattenschuss von Da Silva (51.) und der glänzenden Abwehraktion von Goalie Adrian Schneuwly gegen Sessolo (63.) stieg der Puls des Düdinger Trainers kurzzeitig in die Höhe.

Später Siegestreffer

Da der SCD in dieser Saison bereits sechs seiner neun Meisterschaftsspiele mit einem Unentschieden beendet hatte, stellte man sich auch in dieser Partie wieder auf eine Punkteteilung ein. Doch dieses Mal lächelte dem SCD in der Schlussphase das Glück zu. In der 87. Minute fuhr der sonst diskrete Ermin Gigic einen der wenigen Konter und suchte die Entscheidung. Sein Abschluss wurde zunächst geblockt, doch den Nachschuss verwertete der eingewechselte Silvain Mora zum späten Siegestreffer.

Schneuwly und Lengen glücklich

Nach dem Schlusspfiff war im Düdinger Lager die Freude über den Auswärtssieg natürlich gross. Einer im Team freute sich aber ganz besonders über den Erfolg seiner Mannschaft: Der 18-jährige Christoph Schneuwly war auf diese Saison hin auf Leihbasis vom YB-Nachwuchs zum SCD gestossen und ist über den Erfolg gegen seine ehemaligen Mannschaftskameraden natürlich glücklich: «Es war ein spezielles Spiel für mich. Ich habe zuletzt drei Jahre im YB-Nachwuchs gespielt und pflege mit vielen Spielern weiterhin einen engen Kontakt.» Dem konnte der junge Schmittner durchaus einen Vorteil abgewinnen: «Ich wusste natürlich, auf welche Spieler man besonders aufpassen muss. Bei manchen musste man vorsichtig sein und durfte ja nicht zu schnell einsteigen. Dies ist uns heute sehr gut gelungen.»

Auch Trainer Martin Lengen freute sich über den Prestigesieg gegen den Gruppenfavoriten: «Nachdem das Glück zuletzt nicht immer auf unserer Seite war, freut mich dieser Erfolg natürlich umso mehr. Uns fehlt zwar immer noch der richtige Spielrhythmus, aber bei bloss einer Niederlage aus zehn Spielen kann man unseren Saisonstart durchaus als gelungen bezeichnen.»

Telegramm

YB U21 – SC Düdingen 1:2 (1:1)

Stadion Neufeld.–250 Zuschauer.–SR: L. Cathomen.Tore:3. Hartmann 0:1. 15. Kastrati 1:1. 87. Mora 1:2.

YB U21:Von Ballmoos; Joss (92. Schlueb), Heuscher (50. Flatz), Bürgy, Kabamba (45. Efendic); Silberbauer, Castroman; Da Silva, Sessolo, Gomes; Kastrati.

SC Düdingen:A. Schneuwly; Spicher, Cassara, Baeriswyl, C. Schneuwly; Piller; Brügger, Hartmann (55. Mora); Uka; Koné (70. Aguidi), Gigic.

Bemerkungen:Düdingen ohne Bueche, Sturny (beide verletzt) und Corovic (gesperrt).–51. Lattenschuss Da Silva.–Verwarnungen: 15. Silberbauer, 76. Flatz, 83. Bürgy, 86. Sessolo/Brügger, 88. Aguidi.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema