Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Priester von Anklage freigesprochen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreIburg Bischofsvikar Marc Donzé hat den Freispruch durch den Polizeirichter von Neuenburg am Dienstag bekannt gemacht. Der betroffene, heute 74-jährige Weltpriester, der in den vergangenen Jahren in der Agglomeration Freiburg tätig war, wolle sich zu den Vorwürfen nicht mehr äussern, ausser sich bei all jenen zu bedanken, die ihm immer das Vertrauen ausgesprochen haben, sagt der Bischofsvikar.

Vor gut zwei Jahren hatte eine Frau Klage eingereicht, sie sei vor rund zehn Jahren im Kanton Neuenburg, wo der Priester damals tätig war, sexuell missbraucht worden. Noch im vergangenen Frühjahr hatte Generalvikar Nicolas Betticher den FN gegenüber erklärt, dass der Priester im Amt bleibe, solange kein Urteil gefällt sei.

Bischofsvikar spricht Priester sein Vertrauen aus

Wie Bischofsvikar Donzé in der Mitteilung vom Dienstag schreibt, spricht er dem Priester erneut sein volles Vertrauen aus. Er hoffe, dass er während den Exerzitien, die er soeben begonnen habe, wieder zu Kräften komme. Er habe nämlich unter den Anschuldigungen in den vergangenen Monaten sehr gelitten. Anschliessend werde er wieder den kirchlichen Dienst ausüben können, der ihm übertragen wird. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema