Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Pro Fribourg schenkt Archiv dem Staat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

Während über 50 Jahren hat Gérard Bourgarel Dokumente zusammengetragen, welche den Kanton Freiburg betreffen. Der Verein Mouvement Pro Fribourg kaufte 2013 das Archiv des Gründers und die Bibliothek und überlässt diese nun dem Kanton Freiburg als Schenkung. In seiner Sitzung letzte Woche hat der Staatsrat diese kulturhistorisch wertvolle Schenkung angenommen. Er habe die Kantons- und Universitätsbibliothek (KUB) beauftragt, das Erbe zu inventarisieren, zu konservieren und einem breiten Publikum zugänglich zu machen, so die Direktion für Erziehung, Kultur und Sport in einer Mitteilung. Zur Finanzierung dieses Grossprojekts wird noch nach Geldern von Dritten gesucht.

Die Sammlung enthält das Verwaltungsarchiv der Bewegung und die historische Dokumentation mit vielen Originaldokumenten. Sie umfasst 15 000 ikonografische Dokumente über eine Zeitspanne vom Ende des 19. bis ins 20. Jahrhundert, wovon mehr als 10 000 den Kanton Freiburg betreffen. Die Fotografien bilden das architektonische, künstlerische und kulturelle Erbe des Kantons und der Stadt ab. Der Fonds ermöglicht einen Einblick in den Alltag der Freiburger, ihre Freizeitbeschäftigungen und Traditionen. Schliesslich gibt eine Postkartensammlung Informationen über die Entwicklung der Freiburger Orte und Landschaften.

Pro Fribourg überlässt der KUB auch seine Bibliothek von mehr als 1800 Büchern vor allem aus den Bereichen Kunstgeschichte und Architektur. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema