Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Proben nur wenig besucht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der kürzlich stattgefundenen Generalversammlung blickte Präsident Beat Meuwly auf ein reich befrachtetes Musikjahr zurück und liess die einzelnen Auftritte nochmals Revue passieren. Jahreskonzert, Open-Air und Advents-/Weihnachtskonzert gehören, nebst den verschiedenen kirchlichen Anlässen und Ständchen für Geburtstage, zum «Standardprogramm».

Im vergangenen Jahr wurde die Musikgesellschaft Gurmels als Gastsektion ans Bezirksmusikfest in Giffers eingeladen und hatte so die Möglichkeit, einen «Probelauf» für das Bezirksmusikfest in Murten, welches einen Monat später stattfand, zu absolvieren.
Bruno Egger informierte über die Jungbläserausbildung; zurzeit würden 30 bis 35 Kinder und Jugendliche ausgebildet. Im Gegensatz zu den Aktiven würden hier die Proben zu 100 Prozent besucht. Am kommenden Solistenwettbewerb des Seebezirks vom 15. November nehmen neun Mitglieder der Jugendmusik teil.
Dirigent Bruno Hayoz teilt in seinem Bericht mit, dass die Musikgesellschaft Gurmels erreicht habe, was zu erreichen war: gute Kritik und Bewertung an den beiden Musikfesten. Der musikalisch grosse Schritt, der getan wurde, sei kein Grund, die Proben nicht mehr zu besuchen; diese müssten unbedingt besser besucht werden.

Musikalische Reise zum Jubiläum

Seit einem Jahr wird erstmals eine separate Kasse für die Jungen geführt; dies wird erlauben, dass eine bessere Übersicht gewährt wird und besser festgestellt werden kann, was die Ausbildung kostet.

Gegenüber vier Demissionen wurde neu Deborah Steigrad in die Musikgesellschaft aufgenommen. Anstelle von Marianne Schöpfer wurde Yolande Fasel Pfäffli zur Rechnungsrevisorin gewählt. Sechs Musikanten konnten für gut besuchten Probebesuch ein Löffeli entgegennehmen.
Die Musikgesellschaft Gurmels kann nächstes Jahr den 70. Geburtstag feiern. Vorgesehen sind eine musikalische Reise sowie ein Konzert im Podium in Düdingen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema