Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Produktion: 150 Tonnen Käse im Jahr

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Adrian Scheidegger ist zufrieden mit seinem Betrieb. «Wir produzieren 150 Tonnen Käse im Jahr», sagt Scheidegger, der seit elf Jahren in Niedermuhren käst. 96 Prozent der Produktion werde vom Käsehändler von Mülenen AG in Düdingen gekauft, der Rest sei für den eigenen Laden. Die Milch für den Käse liefern Bauern aus der nahen Umgebung. Dies sei von AOC vorgegeben. «Die Bauern befinden sich alle in einem Radius von maximal 2,5 Kilometern.»

Letztes Jahr hat der Käser eine Auszeichnung dafür erhalten, dass er nun schon seit fünf Jahren qualitativ hochwertigen Greyerzer produziert. Ein Grund für den Erfolg seiner Käserei seien die modernen Installationen: «Kann sich dies eine Käserei heute nicht leisten, hat sie es schwierig», sagt Scheidegger. mr

Mehr zum Thema