Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Produzenten- und Importpreise steigen im April deutlich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die weltweit steigenden Preise etwa im Rohstoffhandel schlagen auf die Schweizer Produzenten durch.

Im April ist der Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise PPI laut dem Bundesamt für Statistik (BFS) um 0,7 Prozent auf 101,6 Punkte (Dezember 2020=100) gestiegen.

Im Jahresvergleich, also zum April 2020, ging das Preisniveau des Gesamtangebots von Inland- und Importprodukten derweil um 1,8 Prozent hoch, wie das BFS am Montag weiter mitteilte. Vor Jahresfrist war das Preisniveau im Zuge der Corona-Pandemie stark unter Druck gekommen.

Die Tendenz der Jahresinflation hat im April gemessen am PPI insgesamt weiter zugenommen. Zum Vergleich: Im März war der entsprechende Wert mit –0,2 Prozent noch leicht im Minus, im Januar betrug er –2,1 Prozent, im letzten Sommer –3,5 Prozent und im Mai 2020 – also wenige Monate nach Corona-Beginn – gar –4,5 Prozent.

Teurere Metallprodukte

Die beiden Unterindizes des PPI gingen im April zum Vormonat in die Höhe. Jener der Produzentenpreise stieg um 0,6 Prozent, jener der Importpreise um 0,9 Prozent.

Für den Anstieg des Produzentenpreisindexes waren laut den Angaben vor allem die höheren Preise für Uhren, Maschinen, Metallprodukte, Metalle und Metallhalbzeug verantwortlich gewesen. Teurer wurden auch elektrische Ausrüstungen, medizinische und zahnmedizinische Apparate und Materialien, Fleisch und Fleischprodukte sowie Schlachtschweine.

Beim Importpreisindex führten laut BFS insbesondere Preiserhöhungen für Metalle und Metallhalbzeug, Maschinen, Metallprodukte, Datenverarbeitungsgeräte, elektronische und optische Erzeugnisse, Treibstoff und elektrische Ausrüstungen zum Anstieg.

Dasselbe gelte für Möbel, medizinische und zahnmedizinische Apparate und Materialien, Gemüse, Melonen und Kartoffeln, heisst es weiter. Billiger wurden dagegen Erdöl und Erdgas.

Der PPI gilt als Vorlaufindikator für die Entwicklung der Konsumentenpreise, da die Kosten der Produktion normalerweise auf die Konsumentenpreise abgewälzt werden. Er hat allerdings deutlich höhere Ausschläge beziehungsweise ist aufgrund der hohen Abhängigkeit von Rohstoffen viel volatiler.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema