Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Programm: Ensembles aus neun Ländern verzaubern Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Neun Länder aus fünf Kontinenten sind am Folkloretreffen 2010 vertreten, «neun Gruppen von hervorragender Qualität», wie der künstlerische Leiter Stéphane Renz verspricht. Es sind dies: «Reel & Macadam» aus Kanada, «Tumu Henau» von der Osterinsel, «Conadanz» aus Bolivien, «La Bourrée Gannatoise» aus Frankreich, «Sinaloense» aus Mexiko, «Shivam Nrutya Cultural Academy» aus Indien, «Traditii» aus Rumänien, «Aourindé» aus Niger und das National-Ensemble «Georgian Folklore» aus Georgien.

Vorpremiere in Düdingen

Das Festival beginnt am kommenden Dienstag mit der traditionellen «Parade der Weltkulturen», dem Eröffnungsumzug vom Perolles zur Uni Miséricorde. Einen Vorgeschmack gibt es allerdings schon am Sonntag, wenn zum ersten Mal eine Vorpremiere im Podium Düdingen stattfindet. An der Galavorstellung sind die Gruppen aus Bolivien, Frankreich, Indien und Rumänien zu sehen.

Dorf der Nationen ist gratis

Einen ersten Eindruck ihres Könnens zeigen alle Gruppen anlässlich der Eröffnungsvorstellung vom Dienstagabend in der Heilig-Kreuz-Halle. Von Mittwoch bis Samstag gibt es ausreichend Gelegenheit, die Gruppen näher kennenzulernen: sei es an den Galavorstellungen in der Uni-Aula, sei es bei den dezentralen Veranstaltungen an verschiedenen Orten oder im Dorf der Nationen auf dem Georges-Python-Platz. Dieses ist von Mittwoch bis Freitag jeweils ab 18 Uhr geöffnet, am Samstag schon ab 11 Uhr und bis tief in die Nacht. Damit das Volksfest noch besser besucht wird, haben die Veranstalter beschlossen, auf das Eintrittsgeld von zehn Franken pro Person zu verzichten.

Das Spezialprogramm «Ein anderer Blick» beleuchtet spezielle Aspekte des Repertoires der verschiedenen Gruppen. Dabei gibt es etwa siebenbürgische Legenden und Rituale, indische Saris, musikalische Märchen aus Kanada oder Kinderspiele und -tänze aus Mexiko zu entdecken.

Am Sonntag geht das Folkloretreffen mit einer Messe, dem Familientag und der grossen Schlussvorstellung aller Gruppen zu Ende. cs

Das 36. Folkloretreffen findet statt vom 17. bis zum 22. August. Details und Programm unter www.rfi.ch. Tickets bei Starticket (www.starticket.ch) oder beim Verkehrsbüro Freiburg (026 350 11 00).

Meistgelesen

Mehr zum Thema