Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Projektierungskredit für Sanierung der Seepromenade angenommen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Gemeindeversammlung Muntelier stimmt dem Projektierungskredit für die Sanierung der Seepromenade und des Seeufers zu. Sie genehmigt zudem den Verkauf des Feuerwehrzentrums Tioleyres und einer Parzelle an die Gemeinde Murten.

Einstimmig hat die Gemeindeversammlung Muntelier das Budget 2023 mit einem Defizit von rund 80’000 Franken und die Wahl der Revisionsstelle angenommen. Für einige Diskussion sorgte jedoch der Antrag für den Projektierungskredit für die Sanierung der Seepromenade und des Seeufers.

Als prioritär eingestuft

Wie Gemeinderat Pascal Pörner dargelegt hat, ist der Promenadenabschnitt zwischen Hotel Bad Murtensee und dem Gebäude La Cabane sanierungsbedürftig. Bereits im Dezember 2019 hatte die Gemeindeversammlung für die Sanierung ein Kreditbegehren von über 405’000 Franken genehmigt. In der Zwischenzeit wurde der betroffene Perimeter jedoch gemäss «strategischer Revitalisierungsplanung Seeufer» als prioritär eingestuft. Daher sei nun eine Studie zu den Habitaten und Nutzungsansprüchen nötig geworden, so Pörner: «Eine Projektierung ohne massgebliche Beteiligung des Kantons ist nicht mehr möglich.»

Kredit angenommen

Bisher liegt laut Pröner die «strategische Revitalisierungsplanung Seeufer» laut Pörner aber noch nicht vor. Man verbleibe auf der Stufe eines Vorprojekts. Als nächster Schritt will der Gemeinderat im Jahr 2023 den Bürgerinnen und Bürgern einen Vergleich zwischen einer Minimal- und Maximalvariante vorstellen. Die Minimalvariante strebe primär Sanierungsmassnahmen und kleinräumige Aufwertungen an. Die Maximalvariante beinhalte grössere bauliche Eingriffe, wie etwa die Verlegung des Uferweges oder Kiesschüttungen im Uferbereich.

Einige Bürger äusserten bereits Vorbehalte gegenüber einer Maximalvariante. Kritisiert wurde auch, dass kein Gesamtkonzept in Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden erstellt werde. Der Projektierungsbericht sei diffus und offen. Dennoch nahmen 25 der 36 anwesenden Stimmberechtigten den Antrag des Gemeinderats für einen Projektierungskredit in der Höhe von 55’000 Franken an. Der Kanton sichert der Gemeinde hierbei Subventionen von noch unbestimmter Höhe zu. Der im Jahr 2019 bewilligte Kredit wird annulliert.

Feuerwehrlokal verkauft

Die Versammlung hat nach einigen Rückfragen die Statuten des Verbands der Gemeinden des Seebezirks genehmigt. Diese sehen vor, dass die Feuerwehr nun territorial organisiert und über Steuern finanziert wird. Die Anwesenden hiessen schliesslich den damit im Zusammenhang stehenden Verkauf des Feuerwehrzentrums Tioleyres und der Parzelle Nummer 9181 an Murten gut. Die Gemeinde Muntelier löst mit dem Verkauf 563’000 Franken.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema