Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Projekttage als Ausgleich zum Schulalltag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ob Orange wohl seine Lieblingsfarbe ist? «Ja. Alle Farben sind meine Lieblingsfarbe», sagt Jean-Claude, der gerade ein A3-Blatt bepinselt. Er ist einer der rund 50 Schülerinnen und Schüler der Sonderschule für leicht- bis schwerbehinderte Kinder und Jugendliche, Les Buissonnets, die vom 3. bis 5. Juni in der Militärkaserne in Schwarzsee bei den Projekttagen «Farbrausch» mitmachen.

Bilder und Gegenstände

Zuerst gehen alle Schulkinder und Lehrpersonen in den Gemeinschaftsraum, wo sie sich auf den Tag und das Thema «Farben» einstimmen, zum Beispiel mit dem Lied «Mini Farb und dini». Danach essen die Kinder und Jugendlichen ihr Znüni, bevor es schliesslich ans Werk geht.

Die meisten der Schülerinnen und Schüler sind eifrig dabei, in verschiedenen Farbateliers grössere oder kleinere Kunstwerke herzustellen, sei es auf A4-Blättern oder auf den grossen Malereien mit neun Quadratmetern Fläche. Auf die Letzteren malen die Kinder zuerst einen Hintergrund mit nur einer Farbe, erst danach arbeiten sie an den Strukturen des Bildes mit anderen Farben.

Einige sind zwar bereits am Vormittag müde, andere wie zum Beispiel Eduardo dafür umso motivierter: Als er Noah beim Malen mit den Fingern zusieht, möchte er am liebsten die ganze Hand in die Farbe eintunken und so das Blatt bemalen. So macht es auch Antigona, die mit einem Gemisch aus blauer und roter Farbe möglichst viele Handabdrücke auf das Blatt malt.

Auch Gegenstände aus Papiermasse basteln die Kinder, so zum Beispiel Schuhe, die sie später anmalen, Kugeln, Schlangen oder sonstige Formen.

Neue Eindrücke sammeln

Für die Schulleitung um Gesamtleiter Max Egger ist das Ziel dieser Projekttage klar: Die Kinder sollen eine Abwechslung zum Schulalltag erhalten, ein anderes Umfeld kennenlernen und neue Eindrücke sammeln. Zudem fördere es die Anpassungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler, die sich zuerst in den Räumlichkeiten der Kaserne zurechtfinden müssen. Eine gute Erfahrung sei es ausserdem, dass sie alle zusammen an einem Projekt arbeiten.

Ausstellungder Werke: 14. bis 21. Juni. Zwei grossflächige Bilder an der Aussenwand des Eingangsbereichs im Equilibre. Kleinere Bilder und Gegenstände in derEingangshalle der Stiftung Les Buissonnets.

Meistgelesen

Mehr zum Thema