Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Promilletaxi an der Gewak

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

2004 fand die letzte Gewerbeausstellung in Kerzers (Gewak) statt; 12 000 Personen waren vor Ort. Nun wagt sich ein neues Komitee an die Organisation der Gewak 2013, die vom 12. bis 15. September stattfinden wird. «Wir arbeiten mit Hochdruck», sagte OK-Präsident Bruno Schwander kürzlich an einem Informationsanlass für die Gewerbetreibenden.

«Es wird ein Kinderhütedienst angeboten; für diesen suchen wir noch Freiwillige», erklärt Schwander. Neu und attraktiv dürfte das Promilletaxi sein. Damit können sich die Ausstellungsbesucher im Umkreis von 15 Kilometern nach Hause fahren lassen. «Das Angebot ist kostenlos. Man kann sich auch sein Auto heimbringen lassen, das ist jedoch kostenpflichtig», wie Schwander erläutert.

Auch Staatsbetriebe dabei

Der Anlass soll ein Fest für Zuzüger und Alteingesessene werden. Das OK setzt sich zum Ziel, nebst einer attraktiven Ausstellung über das vielfältige Schaffen der ansässigen Firmen auch mit einem speziellen Unterhaltungsprogramm zu überzeugen. Bis jetzt haben sich 110 Aussteller angemeldet. Besonders freut sich Schwander, dass sich Staatsbetriebe angemeldet haben. «Die Hochschule für Gesundheit Freiburg, das Strassenverkehrsamt OCN und die Kantonspolizei werden anwesend sein.» Ausserdem würden 28 Lehrlinge aus 14 verschiedenen Betrieben während vier Tagen ihre Berufe vorstellen.

Für Schwander ist die Gewak in erster Linie ein Treffpunkt. «Es ist weniger eine Verkaufsausstellung als eine Solidarisierung der Gewerbler. Um zu zeigen, was es in der Region alles gibt.» sim/emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema