Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Protest gegen Gen-Versuch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im März soll in Lindau (ZH) der erste Freiland-Versuch mit gentechnologisch verändertem Weizen in der Schweiz starten. Dagegen wehren sich Greenpeace Schweiz und die so genannte «Arbeitsgruppe Lindau gegen Gentech-Weizen». Eine Protesttour mit 15 Stationen in der ganzen Schweiz soll gemäss Medienmitteilung dazu dienen, «dem Widerstand ein Gesicht zu geben und all die persönlichen Meinungen gegen Gentech-Freisetzungen zusammenzutragen».

Am Montag wurde auf dem Georges-Python-Platz in Freiburg über das Experiment informiert. Zudem wurden Stellungnahmen gefilmt und warme Waffeln verteilt.
«Der Türöffner-Versuch in Lindau betrifft auch die Bevölkerung im von der Landwirtschaft geprägten Freiburgerland», schreiben die Initianten des Protests. Wenn das ETH-Experiment stattfinde, sei der Weg geebnet für weitere Freiland-Versuche, langfristig gar für den kommerziellen Anbau.

Meistgelesen

Mehr zum Thema