Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Provisorischer Parkplatz für Bauarbeiter in Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit gestern liegt in Murten ein Baugesuch der Migros Neuenburg-Freiburg für 32 provisorische Parkplätze und 12 Containerplätze entlang der Muntelierstrasse öffentlich auf. Laut dem Baugesuch soll der Parkplatz unmittelbar beim Kreisel zu stehen kommen. Wie Thierry Bulliard von der Baufirma Bernas­coni  SA gestern bestätigte, sind die Parkplätze ausschliesslich für Bauarbeiter vorgesehen, die am Bau der drei Mehrfamilienhäuser mit 45 Wohnungen an der Bernstrasse beteiligt sind. Bauherrin der Mehrfamilienhäuser ist auch in diesem Fall die Migros Neuenburg-Freiburg. Der Park- und Containerplatz ist auf zwei Jahre während des Baus der Mehrfamilienhäuser beschränkt. Die Kosten für den Parkplatz sind im Baugesuch mit 44 000 Franken beziffert. Die Grösse beläuft sich auf rund 1000 Quadratmeter.

Eigentümerin der Parzelle ist die Murtnerin Anna Sommer. «Wir führten verschiedene Gespräche», sagte sie gestern auf Anfrage. Sie stelle den Boden zur Verfügung, «weil es keine andere Möglichkeit gibt».

Das Amt für Umwelt hat zu dem Vorhaben bereits eine erste Stellungnahme abgegeben, wie dem Baugesuch zu entnehmen ist. Darin hält das Amt fest, «dass der Standort für die geplante Baustelleninstalla­tion in Konflikt mit den Vorgaben betreffend Gewässerraum des Rugangbachs sowie dem Bauabstand zu diesem Gewässerraum steht». Da es sich um eine Baustelleninstallation handle, die nach Abschluss der Bauarbeiten zurückgebaut werden soll, könne das Vorhaben trotzdem an dieser Stelle toleriert werden, «sofern beidseitig der Bachrohrachse ein Bauabstand von vier Metern eingehalten wird». Der Standort der Container sei daher vom Bach weg zu verschieben. Nicht befestigte Parkplätze seien dort jedoch vorstellbar.

Mehr zum Thema