Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Psychologische Beratung an der Uni

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Psychologische Beratung an der Uni

Therapieangebot für Kinder, Jugendliche und Eltern

Seit einem Jahr bietet auch die Universität Freiburg Kindern, Jugendlichen und Eltern psychologische Beratung und Therapien an: Am Dienstag wurde die psychologische Beratungsstelle im «Regina Mundi» im Perolles in Freiburg offiziell eröffnet.

Von IRMGARD LEHMANN

Private psychologische Beratungsstellen gibt es in Freiburg eine ganze Anzahl. Eine weitere Stelle hat nun das Departement für Psychologie der Universität Freiburg gestern Dienstag eingeweiht. Inwiefern grenzt sich diese nun von privaten Praxen ab? «Unsere Beratungsstelle ist auf Lehre und Forschung ausgerichtet», sagt Meinrad Perrez, Professor und Initiant.

Die psychologische Beratungsstelle befindet sich im Gebäude «Regina Mundi» im Perolles (gegenüber dem Kollegium Heilig Kreuz). Das Zentrum umfasst zwei Therapieräume plus den Raum für die technischen Anlagen. Darauf ist Perrez besonders stolz. «Wir haben hier eine Mitschauanlage, die den neusten technischen Erkenntnissen entspricht.» Das Videolabor liegt zwischen den beiden Therapieräumen, sodass Studierende die Therapiesitzungen mitverfolgen können (wohlverstanden nur mit Einverständnis der Patienten).
In einem weiteren Raum ist ein
diagnostisches Testsystem (Computer) untergebracht, das am Departement
für Psychologie entwickelt wurde und, wie Perrez sagt, «in seiner Art führend ist».

Arbeit mit Verhaltenstherapie

An der zweisprachigen Beratungsstelle arbeiten vier diplomierte Psychologinnen. Die Beratungen richten sich vorab an Kinder, Jugendliche und Eltern. Behandelt werden insbesondere Angst-Zwang-Aufmerksamkeitsstörungen und Hyperaktivität.

Beratung und Trainingsprogramme bietet die Stelle aber auch bei Erziehungsschwierigkeiten an. Aufgenommen werden ebenfalls Erwachsene mit psychologischen Problemen im beruflichen wie privaten Umfeld. Ein weiterer Zweig ist die Paarberatung.

An der Beratungsstelle wird mit dem Ansatz der kognitiven (Einsicht betreffend) Verhaltenstherapie gearbeitet. Zurzeit wird die Beratungsstelle von der Universität unterstützt. Selbsttragend zu werden ist allerdings das Ziel.
Die Tarife entsprechen den üblichen Richtlinien und betragen 140 Franken pro 60-minütiger Sitzung (bei Zusatzversicherung Teilrückerstattung durch die Krankenkasse).

Psychologische Beratungsstelle des Departementes für Psychologie der Universität Freiburg, rue de Faucigny 2, 1700 Freiburg: Tel. 026 300 76 47; E-mail: elisabeth.rouby-leifeld@unifr.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema