Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Publikation zum Greyerzer Museum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

BulleSeit 1997 veröffentlicht das Greyerzer Museum in Bulle alle zwei Jahre eine historische Publikation zu Themen aus der Region. Die jüngste Ausgabe, die am Mittwoch vorgestellt wurde, ist dem Museum selbst gewidmet. Auf knapp 250 Seiten befassen sich 19 Autorinnen und Autoren – Historiker, Ethnologen, Bibliothekare und andere Fachleute – mit der Geschichte und der Gegenwart des Museums.

2011 will das Museum seine neue Dauerausstellung eröffnen. Dies sei ein guter Zeitpunkt gewesen für eine Bestandesaufnahme dessen, was seit der Gründung im Jahr 1917 passiert sei, schreiben Direktorin Isabelle Raboud und Konservator Christophe Mauron in ihrem Vorwort. Mit dem Ergebnis zeigen sie sich sehr zufrieden: Die Recherchen für die Publikation hätten unerwartete Resultate erbracht, Wissenslücken zur Geschichte des Museums gestopft und Möglichkeiten für die künftige Entwicklung aufgezeigt. cs

«Le Musée gruérien – Cahiers du Musée gruérien no7» ist in einer Auflage von 4000 Exemplaren erschienen und für 36 Franken im Museum und im Buchhandel erhältlich (248 Seiten, 156 Illustrationen).

Meistgelesen

Mehr zum Thema