Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Punk vite fait im Bad Bonn

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Freiburger Punk Band Jean-Michel besteht seit zwei Jahren und veröffentlicht bereits ihr 30. Album. Am Samstag findet die Vernissage dazu im Bad Bonn statt. Schnell, laut und wild, aber nicht nur deshalb sollte man sich Jean-Michel nicht entgehen lassen.

Seit April 2020 existiert Jean-Michel, bestehend aus drei jungen Typen aus dem Sensebezirk, der Stadt Freiburg und der Region Romont: Bassist Samuel Riedo und Gitarrist Pascal Stoll singen, Valentin Descloux ist am Schlagzeug. Das Konzept der Band ist simpel. «Punk vite fait» zeigt sich in jeder Facette von Jean-Michel. Ihre Musik ist rasant, sie veröffentlichen Alben mit einer unglaublichen Kadenz und auch die Aufnahme der Alben geschieht in kürzester Zeit. In der Regel probt die Band kein einziges Mal für die Aufnahme und hat den Instrumentalteil binnen einer Stunde im Kasten, inklusive Raucherpause. Danach folgen die Gesangsaufnahmen, wahlweise auf Deutsch, Französisch, Englisch oder Bolz. Dabei nehmen sich die Musiker gerne selbst nicht zu ernst und singen einfach über Dinge, welche sie gerade so beschäftigen.

Fehlendes Klopapier und mehr 

Da geht es mal um die Leiden des Haustiers «My Bunny’s got Diarrhea» oder unangenehme Situationen im Alltag bei «J’ai plus de papier toilette». Aber die Band vergisst auch nicht, woher sie kommt. Im Album «Punk sur Glace!!!» vertonen sie verschiedene Fangesänge von Gottéron. In «Didier Cuche» besingen sie die Schweizer Skifahrikone und auf ihrem Debütalbum widmen sie einen ganzen Song dem Schweizer Käse. Durch diese Kombination aus Unsinn, Humor und schnellem Sound schaffen es die drei Musiker, eine chaotische Energie auf die Bühne zu bringen und dem Publikum ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Ausgefallene Ideen

Die Band setzt auch gerne verrückte Ideen um. So wurden schon vier Alben in den Toiletten der Konzertlokale Bad Bonn, Nouveau Monde und Ebullition sowie des Python-Platzes aufgenommen, und am Festival Les Georges spielte Jean-Michel jeden Abend an einer anderen Location auf dem Gelände ein Konzert. Auch hier war von den WCs über den Getränkewagen bis zur Bar alles dabei.

Nun ist die Band bei ihrem 30. Album angelangt, und für dieses kleine Jubiläum haben sie sich erneut etwas Ausgefallenes einfallen lassen: Sie haben sich Verstärkung von der Berner Psychedelic Garage Rock Band Giant Moa geholt. Dadurch verdoppelt sich die gesamte Formation mal eben so – zwei Gitarren, zwei Bässe und zwei Schlagzeuge sind auf dem neuen Album zu hören, welche sie in nostalgischer Manier auf einer 8-Spur-Bandmaschine aufgenommen haben.

Feuertaufe im Bad Bonn

Die Neuschöpfung dieser beiden Bands wird diesen Samstag zum ersten Mal live im Bad Bonn zu hören sein. Die Wahl des Ortes ist nicht ganz zufällig, da sowohl das erste Konzert von Jean-Michel als auch die Aufnahme ihres ersten WC-Albums im Bad Bonn vonstattengingen. Im Rahmen des Events Chrut und Chabis treten die beiden Bands einzeln auf und später stehen sie dann gemeinsam auf der Bühne für die Vernissage des gemeinsamen Albums «Tiefgaragen Rock».

Organisiert wird dieser Event vom Kollektiv Apropos und bietet neben Jean-Michel und Giant Moa noch einiges mehr: Tischtennis am Nachmittag, begleitet von den DJs der Couloir Gang und ein Beerdigungskonzert für die im Bad Bonn gern gesehene Hündin Gina, gespielt von Reverend Beatman and the Drunks. Beendet wird der Tag mit Drum’n’Bass von Tapis Volant. Ein Tag, um der lauten und wilden Musik zu frönen, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema