Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Pure Nostalgie: Oldtimer-Fahrt von Murten nach Freiburg 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Wochenende fand die Swiss Retro-Mecanika im Forum Freiburg statt. In diesem Rahmen wurde am Sonntag eine Oldtimer-Fahrt von Murten nach Freiburg durchgeführt. Die FN haben Teilnehmer Adrian Moser in seinem Bentley begleitet. 

«Oldtimer haben einfach einen anderen Charme.» So beschreibt Oldtimer-Besitzer Adrian Moser das Gefühl, wenn er seinen Bentley aus dem Baujahr 1949 fährt. Die FN begleiten ihn und seine drei Mitfahrenden am Sonntag bei einer Oldtimer-Fahrt von Murten nach Freiburg. Diese wurde im Rahmen der Swiss Retro-Mecanika, eine Oldtimer-Börse im Forum Freiburg, organisiert. Der Startpunkt befindet sich in Muntelier-Löwenberg, um genauer zu sein auf dem Parkplatz des McDonald‘s.

Von einem beigen VW-Käfer, einem Lancia Rallye bis zu einem roten Fiat 500 – alles, was die Herzen von Oldtimer-Liebhabern schneller schlagen lässt, ist an dieser Fahrt beteiligt. Obwohl es regnet, lassen sich einige Oldtimer-Besitzer diese Rundfahrt durch die Freiburger Landschaft nicht entgehen. Als Adrian Moser aus Zürich mit seinem Bentley eintrifft, sind alle Anwesenden begeistert. Handys werden gezückt, der Besitzer wird nach dem Baujahr gefragt. Mosers Begleiter sind sein Freund Fritz, sein Bruder Reto und dessen Frau Christine. Letztere stammt aus Wünnewil in Freiburg. 

Nostalgische Ausstattung

Nachdem den 20 Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz die Karte mit der Strecke ausgehändigt wurde, steigen diese schnell in die Autos, da es windet und regnet. Auch Adrian Moser und seine Begleiter wollen losfahren. Das Erste, was auffällt: Die Beifahrertür muss von innen geöffnet werden. «Es gibt auch keinen Gurt», erklärt Moser der FN-Reporterin. Nicht nur das ist eigentümlich: Das Lenkrad befindet sich auf der rechten Seite, und die Fenster werden mit einer Handkurbel auf- und zugemacht. Die Ausstattung des Oldtimers stimmt einen nostalgisch und versetzt einen direkt zurück in die 1950er-Jahre. 

Fahrt durch Landschaft

Auf den gemütlichen braunroten Ledersitzen geht die Fahrt los. Die Oldtimer schlängeln sich auf den Landstrassen, zuerst über Lurtigen, dann über Salvenach und Courtepin. Adrian Moser und seine Begleiter sind guter Laune, reissen Witze und bewundern die Landschaft. Manchmal hat Moser Mühe, den Oldtimer zu manövrieren: «Ganz besonders schwierig sind Kreisel.» Trotzdem fährt er seinen Oldtimer sehr gern: «Die Technik kann ich selber führen, das Lenkrad hat keine Hilfe. Es ist alles sehr direkt, und das gefällt mir.» 

Auto hat schon viel erlebt

Den Bentley besitzt Adrian Moser schon seit 1980: «Es ist unser Sonntagsauto, welches wir im Sommer jede Woche benutzen.» Er ist ein passionierter Oldtimer-Liebhaber und erzählt einige Fakten über sein Auto: «Früher hatte dieser Bentley den Wert eines Einfamilienhauses.» Er fügt hinzu: «Es war ein Auto für reiche Leute.» Dementsprechend biete der Wagen einen gewissen Komfort, wie zum Beispiel eine Heizung. 

Seinen Bentley R-Type besitzt Adrian Moser schon seit 1980. 
Marc Reidy 

Mit seinem Auto ist Adrian Moser nicht nur in der Schweiz schon die Hochalpenstrassen hochgefahren, sondern hat auch schon in Deutschland an einer Rallye teilgenommen. «Wir sind jemandem nachgefahren, der sich dort auskennen müsste, aber der hat sich verfahren», erzählt er und lacht. 

Nach rund einer Stunde erreichen Adrian Moser und seine Begleiter die Swiss Retro-Mecanika im Forum Freiburg – diesmal haben sie sich zum Glück nicht verirrt. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema