Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Qualität: Hohe Anforderungen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Anforderungen an die Kartoffelproduzenten seien sehr hoch, erklärt Fritz Marschall. «Die Knollen müssen schön aussehen, sonst kauft sie der Konsument nicht.» Bei den Industriekartoffeln sind wieder andere Qualitäten gefragt: Dort sollte die Knolle möglichst gross sein, damit lange Frites daraus entstehen.

«Auch bei den Saatkartoffeln sind die Anforderungen sehr hoch: Der Landwirt, der sie in die Erde steckt, will ein gutes Produkt», führt der Geschäftsführer aus. Es sei eine grosse Herausforderung, all diesen Ansprüchen gerecht zu werden und alle Kunden zufriedenzustellen. «Der Markt wird härter, und die Kosten, z. B. für Dünger und Treibstoffe, sind in letzter Zeit massiv gestiegen.» Deshalb versuche man, die Abläufe und die Produktion stets zu optimieren. «Gute Qualität hat einen gewissen Preis. Das muss dem Konsumenten bewusst sein.» im

Meistgelesen

Mehr zum Thema