Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Qualitätslabel im Seeland

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Qualitätslabel im Seeland

Murten-Tourismus erhält Auszeichnung

Auch nach der Expo ist das Tourismus-Angebot in der Region Murtensee attraktiv. Dafür sorgt das Team von «Murten-Tourismus», zusammen mit innovativen Hoteliers. Ein Glanzlicht wird dieses Jahr das Kantonale Turnfest in Murten sein.

Von ELISABETH SCHWAB-SALZMANN

«Nur mit Synergien können wir im Tourismus-Sektor noch etwas erreichen. Die Expo löste eigentlich den Zusammenarbeitsgedanken so richtig aus. Die Marke «Drei-Seen-Land» werden wir ab diesem Jahr stark nach aussen tragen», sagte Christiane Feldmann, Stadtpräsidentin von Murten, an der diesjährigen Generalversammlung von Murten-Tourismus. Sie knüpfte damit an die von Schweiz Tourismus vor zwei Tagen kommunizierte Werbestrategie an: In Zukunft müssten sich die einzelnen Tourismus-Orte in verstärktem Masse als Region verkaufen. In diesem Sinn sprach sich auch Daniel Lehmann, Präsident des Regionalverbands See, aus.

Chinesen lassen
auf sich warten

Monika Schneeberger, Geschäftsführerin von Murten-Tourismus, erarbeitete mit ihrem Team die Anerkennung des Qualitätslabels Stufe eins im Tourismus. Die Auszeichnung wird demnächst vergeben, sie ist bis 2007 gültig. Mit weniger Personal immer noch mehr leisten und dabei die Qualität steigern, das sei dem Team von Murten-Tourismus gelungen, sagte Brigitte Bosch-Steffen, Präsidentin dieses Vereins. Die Zusammenarbeit mit dem Regionalverband See, die Sicherung der Vereinsfinanzen und die touristische Vermarktung als Region standen im Mittelpunkt der Arbeit im vergangenen Jahr. Rund 22 000 Personen, also gleich viele wie im Vor-Expo-Jahr, wurden beraten. Es wurden wieder mehr Gäste aus Übersee empfangen, total rund 2900. Die deutschen Besucher waren mit rund 8600 an der europäischen Spitze. Schneeberger hofft auf die Werbewirkung des Regionalverbands See. Für 2004 sei eine grössere Summe für die Deutschland-Werbung eingesetzt worden. Der Boom aus China habe sich in Murten noch nicht manifestiert.

Sichere finanzielle Basis

Die Verhandlungen mit den Gemeinden über die Mitfinanzierung vom Murten-Tourismus führten zu folgenden Resultaten: Murten verdoppelte seinen Zuschuss von 40 000 auf 80 000 Franken, Muntelier folgt mit 5000, Merlach mit 4000, Gurwolf mit 500 Franken. Greng und Münchenwiler sind noch nicht bekannt. Diese Beiträge halfen mit, die finanzielle Situation von Murten-Tourismus zu sichern. Die ordentliche Rechnung 2003 schliesst mit einem Defizit von rund 29 000 Franken, budgetiert waren rund 35 000 Franken Defizit. Es resultierten Einnahmen von rund 244 000 und Ausgaben von rund 275 000 Franken. Bei der Aufenthaltstaxenrechnung sind es rund 92 000 Franken Ertrag und rund 89 000 Franken Aufwand. Für 2004 werden rund 9500 Franken Gewinn budgetiert. Die Rechnung 2003 und das Budget 2004 wurden einstimmig angenommen.

Viele Aktivitäten

2004 werden die Ortstafeln überarbeitet. «Das sind unsere Visitenkarten», sagte Schneeberger. Die Zusammenarbeit mit Pro Bon wird verstärkt, die Pauschalangebote in den Hotels und neue Events fürs Winterhalbjahr entwickelt sowie für die Weihnachtsmärkte in Murten, Münchenwiler und Merlach geworben. Das Openair-Kino wird wieder am See installiert.

Der Hoteliertreff Murten wurde gegründet; man erhofft sich eine Kommunikationsplattform mit dem Ziel, konkrete Ziele in der Hotellerie zu erreichen. Mit Einkünften aus den Parkgebühren für den Tourismus sei nicht zu rechnen, diese müssen zweckgebunden ausgegeben werden, sagte Feldmann.
Heinz Kaufmann, OK-Präsident des Kantonalen Turnfests 2004 in Murten, stellte das Fest-Konzept vor: Am 26./27. Juni sind die Einzelmeisterschaften und am 3./4. Juli das Kantonalturnfest in Murten. Rund 5700 Turner und tausende von Zuschauern werden erwartet. 3000 Übernachtungen, 4000 Essen, Parkings und Sicherheitskonzepte, Festzelt und Betreuung müssen organisiert werden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema