Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Queens of the Stone Age an der Kilbi

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Pascal Jäggi

DüdingenDie erste offizielle Ankündigung des Programms der Bad Bonn Kilbi 2011 ist ein echter Hammer. Mit Queens of the Stone Age kommen die wohl populärsten Vertreter des Stoner Rock an den Schiffenensee. Mit einem solchen Coup hatte niemand gerechnet. Auch die Betreiber von gewöhnlich gut informierten Internetseiten waren offenbar völlig ahnungslos.

Die 1996 gegründete Truppe um Josh Homme ist gewissermassen die Nachfolgegruppe der Stoner-Rock-Begründer Kyuss. Auch Hommes früherer Kyuss-Kollege Nick Oliveri spielte einst bei Queens of the Stone Age. Die Band füllt weltweit die Hallen und hat sich einen Namen weit über die Grenzen des Genres gemacht. Im letzten Jahr hat die Gruppe etwa als Headliner am Gampel Openair, dem grössten Festival der Deutschschweiz, gespielt.

Zum zweiten Mal an Kilbi

Wie kommt eine so grosse Band an die beschauliche Kilbi? «Queens of the Stone Age sind schon 1999 bei uns aufgetreten, da gibts noch gute Erinnerungen», sagt Bad-Bonn-Programmator Daniel Fontana. Er verhehlt allerdings nicht, dass das Konzert vor allem durch eine Besonderheit möglich wurde. «Alle Lieder der Konzerte auf der diesjährigen Tour werden vom ersten Album namens Queens of the Stone Age aus dem Jahr 1998 stammen», erklärt Fontana. Da es sich nicht um ein «normales» Konzert handelt, sei es preislich für das Bad Bonn möglich gewesen, die Kulttruppe an Bord zu holen. Dass «nur» das erste Album zum Zuge kommt, soll aber kein Nachteil sein. Für viele Fans gilt es als bestes Album von Queens of the Stone Age.

Unglaublicher Donnerstag

Die Kalifornier werden ausgerechnet am «Problemtag» Donnerstag spielen. Für einmal kann am 26. Mai von einem ausverkauften Tag ausgegangen werden. In der Vergangenheit war das am Donnerstag eher die Ausnahme «Es wird an diesem Tag auch weitere grosse Bands geben», versichert der Programmchef. Wie recht er doch hat. Leider dürfen die Gruppen an dieser Stelle noch nicht bekanntgegeben werden, doch könnten mindestens zwei von ihnen vom Renommee her selber als Headliner auftreten.

Das definitive Programm stellt die Equipe am 9. März im Bad Bonn vor. Am selben Tag, um 10.30 Uhr, startet auch der Vorverkauf. Fans von Queens of the Stone Age müssen sich also noch etwas gedulden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema