Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Radio Freiburg in Solothurn – dank DAB+

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Radio Freiburg erhält mit der Digitalradiotechnologie DAB+ (Digital Audio Broadcasting) mehr Reichweite. In den letzten Tagen wurden die Digitalradio-Sender Bantiger und Biel-Orvin in Betrieb genommen, wie Radio Freiburg in einer Medienmitteilung schreibt. Per DAB+ kann das Programm von Radio Freiburg nun im Raum zwischen Biel, Thun, Solothurn und Freiburg empfangen werden.

 Radio Freiburg will in den nächsten Jahren nach und nach den Betrieb aufs Digitalradio ausrichten. Der Empfang per DAB+ ist momentan noch nicht im ganzen Kanton ideal–bis 2015 soll sich das aber ändern. Das Radioprogramm kann bis 2020 weiterhin über UKW empfangen werden; dann soll DAB+ die UKW-Technologie komplett ersetzen.

 Die Umstellung ist allerdings mit Kosten verbunden: Radio Freiburg rechnet mit einem fünfstelligen Betrag pro Jahr. «Die Mehrkosten können erst mit der Abschaltung von UKW kompensiert werden», lässt sich Markus Baumer, Verwaltungs- und Finanzdirektor von Radio Freiburg, in der Medienmitteilung zitieren. Die Radiostation hoffe deshalb auf Unterstützung vom Bund. Dieser treibe die Einführung des Digitalradios schliesslich voran, sagt Baumer. nas 

Meistgelesen

Mehr zum Thema