Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Radiosender Schwarzenburg lebt wieder auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Jeweils an einem Donnerstag im Monat lädt in Schwarzenburg der grosse Warenmarkt zum Stöbern ein. Am 22. September ist es wieder so weit. Zahlreiche Stände werden das Zentrum des Orts füllen. Unter diesen befindet sich die «Sammelstelle für Sendergeschichten. Erinnerungen an den Kurzwellensender». Das Regionalmuseum Gantrisch und das Berner Museum für Kommunikation betreiben den Stand gemeinsam.

Letztmals waren sie gemäss einer Mitteilung der Gemeinde Schwarzenburg am 12. Mai auf dem Monatsmarkt des Orts dabei. Ein ganzes Sammelsurium an Überraschungen kann der Stand anbieten. Dazu gehören selbst fahrende Spielzeugautos, Radioklänge aus der Regenrinne oder der Kampf gegen die Strahlenbelastung. Die Sendeanlage des Kurzwellensenders Schwarzenburg war nicht unumstritten. Gegen die Strahlen gab es Widerstand. Die Sendeanlage war von 1939 bis 1998 für den Auslandrundfunk Schweizer Radio International in Betrieb und diente auch weiteren Anbietern.

Der Markt in Schwarzenburg hat am Donnerstag, 22. September, von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema