Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Raie-Manta schlägt erneut zu: Jetzt ist der Espace Boxal besetzt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Pascal Jäggi

Freiburg So leicht geben sie nicht auf: Die Mitglieder des Kollektivs Raie-Manta haben bereits zum dritten Mal innerhalb eines Monats ein Gebäude in der Stadt Freiburg besetzt (siehe Kasten). Seit Donnerstag dient der Büroturm des Espace Boxal als Ort, wo Wünsche und Vorstellungen der Besetzer umgesetzt werden sollen. Laut einem Communiqué sind die Besetzer daran, ihr «Ideal» umzusetzen. Genauer: «Wir wollen einen Raum für Diskussionen, Filme, Kunst, Konzerte und Vorführungen einrichten, eine Bibliothek mit einem Infoladen, eine Volksküche, einen Gemeinschaftsgarten und weitere Projekte umsetzen.»

Der grösstenteils leere Espace Boxal sei ideal dafür, sagt ein Sprecher des Kollektivs gegenüber den FN. «Es ist hier weder unhygienisch noch baufällig.» Im Gegenteil, der Strom läuft, die Besetzer sagen, für sie seien die Räume komfortabel. Gerade für den Winter würde sich das Gebäude des «To Bee Squat» (in Anlehnung an die frühere Disco To See am selben Ort) sehr gut eignen, meint der Sprecher.

Neben den weitgehend leeren Büroräumen befinden sich im Keller auch Bandräume. Es ist ein weiteres Ziel des Kollektivs, solche zu finden. Tatsächlich sind viele Bands auf der Suche nach Probelokalen. Nicht zuletzt hat Neo-Chorleiter Gustav in den FN auf seine eigene Suche aufmerksam gemacht. Die Besetzer sind zuversichtlich und haben bereits ein ganzes Wochenendprogramm geplant. Mit der Polizei habe es bisher noch keinen Kontakt gegeben, sagten die Besetzer gestern Abend.

Abbruch blockiert

Für den Espace Boxal existiert ein Bauprojekt mit Wohnungen und Geschäften (ein ursprünglich geplantes 50-Meter-Schwimmbecken wird wohl nicht kommen). Momentan ist der Abbruch aber sistiert. Drei Private und eine Firma haben gegen den Schliessungsentscheid von Oberamtmann Carl-Alex Ridoré Rekurs eingelegt. Das Kantonsgericht hat über die vor einem Jahr eingereichten Rekurse noch nicht entschieden. Mehrere Mieter haben ihre Räumlichkeiten bisher noch nicht verlassen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema