Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Raiffeisenbank Düdingen mit positivem Ergebnis im Jahr 2012

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Thomas Lauper, Leiter der Raiffeisenbank Düdingen, verkündete am Freitag an der Generalversammlung in seinem Jahresrückblick vor 430 Mitgliedern ein positives Jahresergebnis.

Wie die Bank mitteilt, stieg die Bilanzsumme zwar weniger stark als im letzten Jahr, jedoch immer noch um 4,3 Prozent auf 270,3 Millionen Franken. Der Bruttogewinn ging im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 Prozent auf 2,1 Millionen Franken zurück. Im Geschäftsjahr 2012 bildete die Bank stille Reserven von 1,1 Millionen Franken. Nach Abzug aller Aufwendungen ergibt sich ein Jahresgewinn von 450 000 Franken. Dieser fällt um 0,5 Prozent knapp höher aus als im Geschäftsjahr 2011.

Mehr Kundenausleihungen

Die Ausleihungen sind dank einem Zuwachs von knapp 13 Millionen Franken (5,4 Prozent) auf 244,7 Millionen Franken gestiegen. Zu diesem guten Ergebnis trage vor allem das Wachstum der Hypothekaranlagen bei. Rund 92 Prozent der Ausleihungen würden in Form von Festhypotheken gewährt, erklärte Thomas Lauper gemäss Mitteilung an der Generalversammlung.

Auch bei den Kundengeldern kann die Raiffeisenbank Düdingen einen Zuwachs vermerken. Der Betrag stieg um 4,1 Prozent auf neu 220,3 Millionen Franken. Der grösste Teil der Kundengelder seien Verpflichtungen in Spar- und Anlageformen. Zudem gelang es der Raiffeisenbank Düdingen in den vergangenen Jahren, nebst der Hauptertragsquelle, dem Zinsgeschäft, weitere Standbeine aufzubauen. Es resultierte aus Kommissions- und Dienstleistungsgeschäften ein Ertrag von fast 400 000 Franken.

Der Betriebsertrag der Raiffeisenbank Düdingen habe sich in den vergangenen Jahren bei 4,2 Millionen Franken eingependelt, sagte Lauper in seinem Jahresrückblick.

Mitgliederzuwachs

Das Wachstum der Mitglieder sei jedoch nicht mehr so rasant wie auch schon. Mit genau 100 neuen Mitgliedern steht die Bank nun bei gesamthaft 3677 Mitgliedern.

Neu zum Team im Bereich Kredite ist Mitte des Jahres 2012 Alain Curty gestossen. Er ersetzt dabei Cornelia Häfliger-Brügger.

Meistgelesen

Mehr zum Thema