Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Raiffeisenbank Überstorf präsentiert ein erfreuliches Jahresergebnis 2013

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Die Raiffeisenbank Überstorf verzeichnete 2013 ein Wachstum bei den Hypothekarausleihungen sowie bei den Kundengeldern. Der Bruttogewinn stieg um zehn Prozent.

 

 Der Vorsitzende der Bankleitung der Raiffeisenbank Überstorf, Gregor Sieber, konnte den 317 Anwesenden an der Generalversammlung am Freitagabend in der Mehrzweckhalle in Überstorf ein positives Jahresergebnis 2013 präsentieren. Wie die Bank mitteilt, stieg die Bilanzsumme im Geschäftsjahr 2013 um 3,6 Prozent auf 364,5 Millionen Franken. Quasi im Gleichschritt haben die Kundenausleihungen mit einem Wachstum von 3,7 Prozent zugenommen. Sie betrugen per Ende Jahr 344,3 Millionen Franken.

Wie Gregor Sieber gemäss Mitteilung an der Generalversammlung erklärte, sei dies in Anbetracht der geringen Bautätigkeit in Überstorf ein ansprechendes Wachstum. Er hoffe, dass die Einzonung von Bauland in der Gemeinde vorankomme, damit weitere Träume von Eigenheimen realisiert werden könnten.

94 neue Mitglieder

Wiederum äusserst erfreulich sei der Zustrom an Kundengeldern ausgefallen. Diese haben um 6,6 Prozent zuge- legt und betrugen Ende 2013 insgesamt 245,5 Millionen Franken. Die Raiffeisenbank Überstorf verwaltet zudem ein Wertschriften-Vermögen von fast 56 Millionen Franken. Beide Zahlen unterstreichen gemäss Gregor Sieber das hohe Vertrauen der Kundschaft in die Bank.

94 Personen haben 2013 einen Anteilschein der Bank erworben, und somit stieg die Anzahl der Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Raiffeisenbank Überstorf auf 2765 Personen (+33). Der Betriebsertrag konnte um 251 000 Franken auf 4,9 Millionen Franken zulegen. Gregor Sieber präsentierte der Generalversammlung am Freitag somit einen Bruttogewinn von 2,9 Millionen Franken (+10 Prozent). Der Jahresgewinn fiel mit gut 556 000 Franken um fünf Prozent höher aus als im Vorjahr.Die Versammlung stimmte sämtlichen traktandierten Punkten zu und genehmigte auch die Teilrevision der Statuten, die die Aufhebung der Nachschusspflicht beinhaltet (siehe FN vom 12. März).

50 Jahre Mitgliedschaft

Zwei Genossenschafter der Raiffeisenbank Überstorf wurden für ihre langjährige Treue zur Bank geehrt. Es sind dies Paul Schafer und Arnold Riedo, die beide seit 50 Jahren Mitglied der Bank sind und am Freitag ein Geschenk entgegennehmen durften. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema