Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ratgeber Beziehung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ratgeber Beziehung

Autor: Nadia Dupont

Die lau gewordene Liebe wieder beleben

Ferien sind für mich nicht nur angenehm. Die Zeit ohne Termine und Verpflichtungen zeigt mir auch, wie langweilig unsere Beziehung geworden ist. Von Liebe und Leidenschaft ist nicht mehr viel übrig. Nach all dem, was wir miteinander erlebt und geschaffen haben, respektiere und achte ich meinen Mann sehr, aber es ist so fade geworden zwischen uns. Ich weiss nicht, was ich dagegen tun soll. K.H.

Langeweile in der Partnerschaft kann dann auftreten, wenn eine gewisse Einfallslosigkeit und Monotonie den Alltag prägen. Schaffen Sie mehr Abwechslung und ändern Sie kleine Dinge. Bescheren sie sich Überraschungen beispielsweise beim Essen, bei der äusseren Erscheinung und der Freizeitgestaltung.

Auch bezüglich des Partners kann sich eine gewisse Monotonie eingeschlichen haben. Man meint, sie/ihn bis zur Genüge zu kennen. Besonders bei Paaren, die sich schon lange kennen, ist dem in Wirklichkeit nicht mehr so. Die Selbstöffnung und die wechselseitige Mitteilung sind im Laufe der Zeit versandet. Dazu eine Idee: Folgendes Kartenspiel kann helfen, das Wissen voneinander zu erhöhen: Jeder von ihnen soll ein Set von Karten mit Fragen zu seiner Person erstellen. Diese sind in der dritten Person formuliert (z. B. «Wie stellt sich mein Partner/meine Partnerin die Zukunft vor?»). Die Menge, der Schwierigkeitsgrad und die angesprochenen Bereiche können sehr verschieden sein: Beziehung zu anderen, Vorlieben und Abneigungen, wichtige Ereignisse, Phantasien und Wünsche oder Beruf. Die Fragen sollen dann spielerisch beantwortet werden.

Und vergessen sie nicht, ihre Partnerschaft grundsätzlich wichtigen anderen Verpflichtungen – zum Beispiel beruflichen – gleich- oder höherzustellen. Das schlägt sich auch im Terminkalender nieder. Führen sie Paarrituale ein, zelebrieren sie die Ereignisse, die für sie wichtig sind, zum Beispiel den Tag ihrer Verlobung, ihrer Hochzeit oder den Geburtstag. Es können auch Ereignisse sein, die mit schönen Erinnerungen verbunden sind: Versöhnung nach einem schweren Streit, Genesung nach schwerer Krankheit, besonders schöne Ferien, um nur einige Beispiele zu nennen. Haben sie Mut zu Veränderung und Kreativität im Alltag.

Nadia Dupont ist Psychologin FSP und arbeitet für das Familieninstitut für Forschung und Beratung an der Universität Freiburg. Sie ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt im Broyetal.

www.paarlife.com; Kostenlose Beratung bei Partnerschaftsfragen freitags von 14-16 Uhr, Familieninstitut Uni Freiburg 026 300 73 57.

Meistgelesen

Mehr zum Thema