Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rationierte Medizin: Was ist ein Leben wert?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bern Eine medizinische Behandlung muss wirksam, zweckmässig und wirtschaftlich sein, so steht es im Gesetz. Doch wie viel Geld für welche Wirkung aufgewendet werden soll, bleibt umstritten. Nun haben sich die Ärztevereinigung, die Kantone und die Akademie der medizinischen Wissenschaften zum Trägerverein Medical Board zusammengeschlossen. Der Verein analysiert bei ausgewählten Therapien das Verhältnis zwischen Kosten und Wirksamkeit. «Eine Therapie darf nicht so viel Geld verschlingen, dass deswegen die Behandlung anderer Patienten nicht mehr finanziert werden kann», betont Vereins-Präsident Peter Suter. bw/BZ

Interview Seite 15

Meistgelesen

Mehr zum Thema