Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Raucherentwöhnung wird kassenpflichtig

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im ersten Anlauf blitzte der US-Pharmakonzern Pfizer beim Bundesamt für Gesundheit (BAG) ab. Dieses verweigerte dem Medikament zur Raucherentwöhnung Champix damals die Kassenpflichtigkeit. Das Bundesgericht verlangte jedoch im Jahr 2011 eine vertiefte Prüfung für das Medikament. Diese hat nun dazu geführt, dass das BAG Champix auf die Spezialitätenliste setzt. Das bedeutet konkret, dass das Medikament bei starken oder sehr starken Rauchern oder Patienten mit einer Raucherkrankheit von den Krankenkassen bezahlt werden muss. sda

Bericht Seite 17

Meistgelesen

Mehr zum Thema