Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Raumplanungsgesetz hat wieder Zähne bekommen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bern Der Nationalrat hat in seiner neuen Zusammensetzung bei der Teilrevision des Raumplanungsgesetzes eine Kehrtwende gemacht. Er hat Bestimmungen befürwortet, die er in einer ersten Beratung als zu scharf abgelehnt hatte. So dürfen Kantone künftig nur noch Bauzonenreserven für 15 Jahre haben. Und wenn eine Parzelle bei einer Neueinzonung in Bauland an Wert gewinnt, wird neu eine Mehrwertabgabe von mindestens 20 Prozent fällig. Passiert die Vorlage in dieser Form die Schlussabstimmung, wollen die Initianten der Landschaftsinitiative ihr Begehren zurückziehen. sda

Bericht Seite 15

Meistgelesen

Mehr zum Thema