Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Raumplanung:Zersiedelung stoppen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vor knapp zwei Wochen hat der Bund ein neues Raumplanungskonzept in die Vernehmlassung geschickt. Darin steht, dass der Bund, die Kantone und die Gemeinden mit einer gemeinsamen Raumplanung den Bodenverbrauch verringern und die rasch voranschreitende Zersiedelung stoppen sollen. Dies ist vor dem Hintergrund des anhaltenden Bevölkerungswachstums eine grosse Herausforderung.

Kommt hinzu, dass noch immer viele Menschen von einem Einfamilienhaus träumen oder dieses schon gebaut haben. Gemäss der aktuellen Gebäudestatistik des Bundes zählte die Schweiz Ende 2009 rund 1 623 000 Gebäude mit Wohnnutzung. Drei von fünf Gebäuden (58 Prozent) sind Einfamilienhäuser. Damit bleibt das Einfamilienhaus die meistverbreitete Gebäudekategorie. hpa

Meistgelesen

Mehr zum Thema