Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rechnung für Kochkurs in Schule?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

freiburgNach Verfassung ist der Besuch der Grundschule obligatorisch und unentgeltlich. Nun werden aber für Kochkurse, Schwimmunterricht, Schulwochen usw. regelmässig Rechnungen ausgestellt, meistens zur Kostendeckung von Materialien, Essen und Transporten. SP-Grossrat Martin Tschopp aus Schmitten stellt nun in einer Anfrage an den Staatsrat fest, dass seines Erachtens das Ausstellungen von Rechnungen an Eltern durch obligatorische Schulen verfassungswidrig ist. Er möchte deshalb von der Regierung wissen, was sie zu tun gedenkt, wenn sie die Verletzung des Bundesverfassungsrechts anerkennt. Zudem will der Sensler Grossrat erfahren, ob es diesbezüglich schon rechtskräftige Urteile des Bundesgerichts gibt. wb

Mehr zum Thema