Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rechnung über Budget

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Gemeindeversammlung Gempenach

Autor: Von UELI GUTKNECHT

Die 34 Stimmberechtigten der von Ammann Daniel Mäder geleiteten Gemeindeversammlung stimmten in knapp 25 Minuten einstimmig allen vier Traktanden zu.

Die Liquidität ist gut

Bei einem Aufwand von 925000 Franken schliesst die Rechnung mit einem Gewinn von 7000 Franken. Budgetiert war ein Aufwand von 742000 Franken und ein kleiner Verlust.

Mit 408000 Franken aus Einkommen und 50000 aus Vermögen entsprechen die Steuereinnahmen dem Budget. Wegen des Wegzugs potenter Steuerzahler und zum Teil tieferen Veranlagungen sind sie gegenüber 2002 allerdings um rund 100000 Franken tiefer.
Nebst den obligatorischen von 17000 Franken erwirtschaftete Gempenach stolze 174000 Franken freie Abschreibungen. Der Wasserrechnung wurden 12000 und der Abwasserrechnung 14000 Franken Reserven zugewiesen. Die Liquidität und die allgemeine finanzielle Lage der Gemeinde seien gut, erklärte der «Trésorier» Gemeinderat Daniel Senn.

Wem gehört das «Biberebrüggli»?

Weil der Gemeinderat seinerzeit unter Zugzwang war, genehmigte der Souverän die Landabtretung im Leimacher im Nachhinein. Daraus flossen
21000 Franken in die Gemeindekasse.

Unbestritten auch die Zustimmung zu den Statuten der Forstrevierkörperschaft «Unterer Seebezirk». Die Gemeinde besitzt 0,21 Prozent der daran beteiligten Gemeinde- und Staatswälder. Gempenachs Anteil für das erste Betriebsjahr beträgt rund 2000 Franken.
Nach einem kräftigen Applaus für den Ammann berichtete dieser im «Verschiedenem», dass die Landwirte nun aus eigener Initiative ein Auffangbecken für die Bewässerung planen. Für die Gemeinde sei das Thema vom Tisch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema