Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rechthalten schafft es in die Playoffs, Saisonende für Schmitten als Fünfter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Volleyball Frauen 1. LigA Obwohl die Saison lange Zeit denkbar schlecht verlaufen war und der ganze Sommeraufbau ohne Trainer stattgefunden hatte, qualifizierte sich Rechthalten in seiner dritten 1.-Liga-Saison erstmals in der Vereinsgeschichte für die Playoffs.

Gegen Meyrin traten die Oberländerinnen kompakt auf und hielten die Gäste mit druckvollen Services in Schach. Beim Stand von 14:10 drehte Spielertrainerin Laciga auf und punktete mit glanzvollen Angriffen (21:11). Eine schwache Phase brachte die Genferinnen noch einmal näher, ehe der erste Satz mit 25:20 nach Hause gebracht werden konnte. Dank guter Verteidigungsarbeit, gezielten Angriffen und einer Blockserie von Despond gewann Rechthalten auch den zweiten Satz (25:12). Im dritten Satz hinderten schwache Serviceannahmen die Oberländerinnen am Satzgewinn.

Mit einer 5:0-Führung rasten die Senslerinnen in den vierten Satz. Einige Eigenfehler brachten Meyrin wieder bedrohlich nah (13:11), ehe sich Rechthalten erneut absetzte und den dritten Matchball verwertete.

Fünfter Rang für Schmitten

Sowohl Schmitten als auch Sitten hatten im letzten Meisterschaftsspiel nichts zu verlieren, aber auch nichts mehr zu gewinnen. Für die Senslerinnen bestand keine Chance mehr, die Playoffs zu erreichen, und auch die Walliserinnen wussten, dass sie auch im Falle eines Siegs absteigen würden.

So konnten beide Teams ohne Druck aufspielen. Schmitten ging im ersten Satz mit 5:0 in Führung und gewann schliesslich mit 25:16. Im zweiten Satz übernahmen die Senslerinnen dank den starken Aufschlägen von Bollschweiler und Schneuwly erneut die Führung. Beim Stand von 17:8 holten die Gäste noch einmal auf, doch Schmitten entschied auch den zweiten Satz für sich. Im dritten Satz war es Renevey, die durch aufmerksame Blockarbeit und starke Services für den Satzgewinn (25:16) besorgt war. cv/ab

Rechthalten – Meyrin 3:1 (25:20, 25:12, 21:25, 25:22)

TSV Rechthalten: Seewer, Jungo, Roschi, Despond, M. Vonlanthen, Laciga; C. Vonlanthen, Luzzi, Köstinger, Thalmann, Neuhaus.

Schmitten – Sitten 3:0 (25:16, 25:23, 25:16)

VBC Schmitten: Binz, Bollschweiler, Sauterel, Schneuwly, Zahno, Zurwerra, Palmeri (Libera); Herren, Käser, Renevey, Stadelmann, Zurkinden.

1. Liga, Gr. A. Schlussrangliste (je 18 Spiele): 1. Ecublens 30. 2. Neuenburg II 26 (47:21). 3. Rechthalten 26 (44:25). 4. Meyrin 24 (43:23). 5. Schmitten 24 (42:28). 6. Biel II 18. 7. Cheseaux II 16. 8. Epalinges 10. 9. Sitten 4. 10. Lancy 2.

Meistgelesen

Mehr zum Thema