Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rechthalten schnupperte am Sieg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schmitten startete motiviert in den ersten Satz und übernahm schnell die Führung. Sitten zog mit, blieb jedoch immer einige Punkte im Rückstand, wodurch die Senslerinnen den ersten Satz mit 25:17 gewannen.

Im zweiten Satz forderte Sitten die Gäste mit starken Aufschlägen und guten Angriffen. Den grossen Rückstand beim Stand von 15:21 konnten die Schmittnerinnen dank einer guten Servicereihe von Zahno wieder aufholen, gaben den Satz aber doch mit 22:25 ab.

Der dritte Umgang verlief ausgeglichen. Beim Stand von 24:23 servierte eine Walliserin ins Netz und Schmitten gewann somit den dritten Satz in extremis. Mit dem 2:1-Vorsprung in der Tasche spielten die Freiburgerinnen mit viel Selbstvertrauen auf. Palmeri verteidigte souverän und Zahno brillierte durch harte Angriffe über die Aussenposition. Als die Senslerinnen beim Stand von 21:18 jedoch wieder etwas zu schwächeln begannen, wechselte Trainer Augsburger Zurkinden und Schneuwly ein. Schneuwly erzielte sogleich zwei direkte Servicepunkte und Zurkinden versenkte die beiden letzten Bälle mit zwei kompromisslosen Angriffen am Netz.

Zweite Saisonniederlage für Rechthalten

Die lange Anfahrt nach Meyrin bekam den Rechthaltnerinnen wohl gar nicht. Man hatte das Gefühl, dass die Rechthaltnerinnen das Spiel gar noch nicht begonnen hatten, ehe sie mit 9:20 in Rückstand lagen. In der Verteidigung waren sie stets einen Schritt zu spät und obendrein produzierten sie im Angriff viele Eigenfehler. Immerhin holten die Gäste mit einigen gut platzierten Angriffen und einem Servicewinner bis auf 19 Punkte auf.

Mit einem guten Start und einer 5:1-Führung starteten die Senslerinnen in den zweiten Umgang. Nach zwei Servicefehlern und schlechten Abnahmen der Oberländerinnen holte Meyrin jedoch auf 5:6 auf und lancierte ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst lag Rechthalten mit 24:23 in Führung, ehe ein Smash ins Out zum Ausgleich führte. Bei 25:24 hatten die Freiburgerinnen einen zweiten Satzball, den Meyrin aber gekonnt abwehrte. Zwei Sensler Fehler im Angriff beendeten den zweiten Satz jedoch zu Gunsten der Genferinnen.

Im dritten Umgang war Rechthalten stets im Rückstand. Nach einem Wechsel beim Stand von 22:18 flammte noch einmal ein Funken Siegeswille auf. Eine wunderschöne Aufholjagd begann und führte zum ersten Satzgewinn. Auch der vierte Umgang war über weite Strecken ausgeglichen. Beim Stand von 21:22 führte Rechthalten sogar, bevor eigene Fehler im Angriff einen weiteren Satzgewinn verhinderten. ab/cv

Sitten – Schmitten 1:3 (17:25, 25:22, 23:25, 18:25)

VBC Schmitten: Binz, Bollschweiler, Herren, Sauterel, Zahno, Zurwerra, Palmeri (Libera); Käser, Renevey, Schneuwly, Stadelmann, Zurkinden.

Meyrin – Rechthalten 3:1 (25:19, 27:25, 23:25, 25:23)

TSV Rechthalten: Seewer, Jungo, Despond, Luzzi, Laciga, Köstinger, Dietrich (Libera); Roschi, Thalmann, Neuhaus, C. Vonlanthen.

1. Liga. Frauen. Rangliste Gr. A (alle 9 Spiele): 1. Ecublens 16. 2. Neuenburg II 14 (24:8). 3. Rechthalten 14 (22:12). 4. Meyrin 12 (21:12). 5. Schmitten 12 (22:13). 6. Biel II 8. 7. Cheseaux II 6. 8. Epalinges 4. 9. Sitten 2 (7:26). 10. Lancy 2 (6:26).

Meistgelesen

Mehr zum Thema