Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rechthalten stösst Schmitten vom Freiburger 1.-Liga-Thron

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Volleyball Frauen 1. Liga Am Samstag traf Schmitten auswärts auf das fünftplatzierte Team aus Meyrin. Die Senslerinnen starteten unkonzentriert und viel zu passiv in den ersten Satz. Nach einer langen ausgeglichenen Phase, in der es keinem der beiden Teams gelang, das Zepter zu übernehmen, ging Meyrin schliesslich mit 19:15 in Führung. Es war Zahno, die ihren passiven Mitspielerinnen schliesslich aus der Patsche half und ihr Team beim Stand von 17:21 zum Satzgewinn servierte.

Doch auch im zweiten Satz wurde es nicht besser. Schmitten spielte immer noch auf Sparflamme, schenkte dem Gegner viel zu viele Gratisbälle und verlor mit 18:25. Im dritten Satz gelangen den Gästen dann auch die einfachsten Dinge nicht mehr. Wenn es nicht Meyrin war, das die Schmittnerinnen durch gute Angriffe zu Fehlern zwang, dann machten die Senslerinnen leichtfertige Eigenfehler. Die Genferinnen hingegen spielten schnell und motiviert, zeigten einen enormen Kampfgeist und gewannen schliesslich auch den dritten Umgang mit 25:14.

Der vierte Satz verlief ähnlich wie der vorherige. Auf das immer schlechter werdende Spiel der Schmittnerinnen reagierte Meyrin seinerseits mit immer schönerem Volleyball und gewann schliesslich auch den letzten Satz mit 14:25.

Schmitten hatte sich in diesem Match schlussendlich selbst das Bein gestellt und rutschte aufgrund dieser 1:3-Niederlage auf den vierten Platz ab.

Sieg für Rechthalten trotz schwachem Auftritt

Nach dem grandiosen Sieg gegen Schmitten letzte Woche reisten die Rechthaltnerinnen am Samstag ohne Libero Dietrich und Angreiferin Neuhaus nach Cheseaux. Dies wurde den Oberländerinnen denn auch fast zum Verhängnis.

Der erste Satz begann gut. Cheseaux startete mit einem Servicefehler und Rechthalten holte sich gleich eine 0:5-Führung. Der Vorsprung schmolz aber schnell dahin, als die Waadtländerinnen aufdrehten und beim Stand von 9:8 erstmals in Führung gingen. Diese gaben sie bis zum Satzende nicht mehr ab.

Nach einem schlechten und verlorenen zweiten Satz mit vielen Eigenfehlern kämpfte sich Rechthalten im dritten Satz zurück. Nach einer Serviceserie von Passeuse Thalmann gingen die Gäste mit 5:0 in Führung, verspielten diese jedoch postwendend mit schlechten Abnahmen und Fehlern im Angriff. Erst nach einem Time-out beim 5:5 kam wieder Siegeswille ins Team zurück und der Satz wurde mit 25:15 gewonnen.

Nach gutem Start in den vierten Umgang (4:0/11:7) reihten sich bei den Senslerinnen bald wieder schlechte Angriffe an zahlreiche Servicefehler. Dennoch reichte es zum Sieg. Mit einer 0:8-Führung starteten die Gäste in den letzten Satz. Rechthalten brachte den Vorsprung über die Runden und holte sich trotz schwachem Spiel zwei Punkte. az/cv

Schmitten – Meyrin 1:3 (25:21, 18:25, 14:25, 14:25)

VBC Schmitten: Binz, Bollschweiler, Sauterel, Schneuwly, Zahno, Zurkinden; Herren, Käser, Palmeri (Libero), Renevey, Stadelmann, Zurwerra.

Cheseaux – Rechthalten 2:3 (25:23, 25:19, 15:25, 22:25, 8:15)

TSV Rechthalten: Seewer, Jungo, Despond, Roschi, Köstinger, M. Vonlanthen; C. Vonlanthen, Laciga, Luzzi, Thalmann.

Meistgelesen

Mehr zum Thema