Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rechthalten testete Luftreinigungsgerät im Schulgebäude

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Basler Unternehmen Dolder AG wählte die Schule von Rechthalten aus, um ein Luftreinigungsgerät zu testen. Schulräume seien ein interessantes, neues Einsatzgebiet für Geräte aus dem Bereich der Industrie.

In der Primarschule in Rechthalten fanden Ende letzten Jahres und im Frühjahr dieses Jahres Tests von Luftreinigungsgeräten statt. Die Initiative dafür ging von dem Basler Unternehmen Dolder AG aus, das unter anderem Filtergeräte herstellt. «Unsere Geräte haben wir bislang in der Industrie eingesetzt, zum Beispiel in Bereichen, wo mit Farben gearbeitet wird, in Laboren oder in Lagerräumen. Überall dort, wo die Belüftung nicht so gut ist», sagt Christian Zumwald, zuständig für den Bereich Filtrierung und Reinigung, den FN. Schulräume seien ein interessantes, neues Einsatzgebiet. «Kinder bewegen sich im Raum, sprechen und rufen. Das ist dynamisch. In einem solchen Gebiet wollten wir neue Erfahrungswerte sammeln.» Weil Christian Zumwald mit seiner Familie in Rechthalten lebt, sei die Wahl auf die örtliche Schule gefallen.

«Der Gemeinde wurde ein Luftreinigungsgerät vorgestellt. Wir wurden neugierig und gaben die Erlaubnis für einen Testbetrieb», sagt Gemeinderat Erich Huber. Die Geräte sollten den Unterricht nicht stören, das sei die Bedingung gewesen. Sie sei erfüllt worden. Der Test habe gezeigt, dass ein Betrieb auf Maximalstufe für den Unterrichtsbetrieb zu laut sei. Deshalb seien die Geräte nur während der Pausen auf Höchstleistung gestellt worden.

Tests benötigen Bestätigung

«Die Ergebnisse unseres Testbetriebs waren überzeugend», sagt Zumwald. Konkrete Zahlen kann er aber noch nicht verraten. «Es braucht Tests an mehreren Orten über denselben Zeitraum, um die Ergebnisse von Rechthalten zu bestätigen.» Weiter weist er daraufhin, dass die vier verschiedenen Filter in den Luftreinigungsgeräten ursprünglich für die Entfernung von Partikeln, flüchtigen organischen Verbindungen, Allergenen und Viren entwickelt worden seien – aber nicht explizit für Coronaviren. «Deshalb müssen aktuelle Tests vor der Veröffentlichung bestätigt werden.»

Luftreinigungsgeräte sind für Zumwald keine Komplettlösung in einer Pandemie, sondern ein zusätzliches Mittel, das in Kombination mit anderen Massnahmen helfen kann. Zudem dürfe das Lüften nicht vergessen gehen. «Ein Luftreinigungsgerät macht die Luft sauberer, aber es beeinflusst nicht die CO2-Werte im Raum, da CO2 ein Gas ist.»

Sensibilisieren fürs Lüften

Die Gemeinde habe mit dem Testbetrieb in der Schule auch für das regelmässige Lüften und allgemein für frische Luft sensibilisieren wollen. «Während der Tests wurde der CO2-Gehalt in der Raumluft gemessen. Dabei bestätigte sich, dass regelmässiges Lüften wichtig ist», so Huber.

Abgesehen vom Strom, den die Geräte während des Testbetriebs verbraucht hätten, seien der Gemeinde keine Kosten entstanden. Ob Rechthalten für die Primarschule Luftreinigungsgeräte anschaffen möchte, ist derzeit offen. Der Gemeinderat hat das Thema zur Beurteilung an die Gemeindebautenkommission überwiesen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema