Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Refonda saniert und bezahlts

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg«Die Sanierungskosten für das Boxalgelände werden gänzlich von unserem Unternehmen getragen»: Die Metallwerke Refonda AG aus Niederglatt äussert sich in einer Mitteilung zu den Diskussionen rund um das geplante Schwimmbecken auf dem Boxal-Gelände in Freiburg. Dort will eine private Investorengruppe rund um Pascal Kuenlin, Verwaltungsratspräsident der Immobilienfirma Weck Aeby und FDP-Grossrat, einen Wohnkomplex samt 50-Meter-Schwimmbecken und Wellnessbereich bauen. Der Staatsrat beteiligt sich finanziell am Schwimmbadbau; die Gemeinden sollen die Betriebskosten übernehmen.

Pro Freiburg hatte die Befürchtung geäussert, die Bau- und Betriebskosten würden hoch ausfallen, da das verseuchte Gelände saniert werden muss (FN vom 11. November). Nun stellt die Landeigentümerin Metallwerke Refonda AG dies klar. Sie habe bereits andere Parzellen in der Schweiz saniert – wie vom Gesetz verlangt immer nach dem Verursacherprinzip. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema