Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Regen hielt Publikum vom Besuch im Openair-Kino ab

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Pascale Hofmeier

Plaffeien Das Openair-Kino muss diesen Sommer erneut einen Besucherrückgang vermelden. Nur etwa 1300 Personen kamen. Im Vorjahr waren es 1500. 2008 besuchten noch rund 1800 Personen das Kino.

«Es sieht für uns finanziell nach einer Nullnummer oder gar nach einem kleinen Defizit aus», sagte OK-Präsident Emanuel Baeriswyl auf Anfrage.

Sparen bei gleicher Qualität

Ein Grund für den Besucherrückgang war das schlechte Wetter. «Es hat an zwei Tagen geregnet», erklärte Baeriswyl. Dies mache einen Viertel der Vorstellungen aus. Am schlechtesten lief es am Regenabend vom Samstag, da fanden «bei optimal schlechtem Wetter» nur gerade dreissig Personen den Weg ins Openair-Kino für «Iron Man 2». Am besten besucht war «Für immer Shrek» mit rund 400 Personen. Einen weitereren Grund für den Besucherrückgang vermutet Baeriswyl in der veränderten Marktsituation. «Es könnte sein, dass viele Leute vermehrt ins Westside ins Kino gehen.» Sicher sei, dass nicht die Konkurrenz anderer Openair-Kinos der Grund sei. «Es sind seit vielen Jahren dieselben, und viele unserer Gäste sind Stammgäste.»

Trotz der ernüchternden Bilanz des 13. Openair-Kinos wird es eine 14. Ausgabe geben. Allerdings müsse das Organisationskomitee nun nach Möglichkeiten suchen, um Geld zu sparen, sagte Baeriswyl. Wichtig sei dem OK, dass die Qualität nicht unter den Einsparungen leide. Denn grundsätzlich fände das Konzept mit dem Restaurant guten Anklang. «Viele Besucher kommen zum Nachtessen.» Es sei auch kein Thema, das Kino wegen des Wetters früher im Sommer durchzuführen.

Standortsuche läuft

Wegen des Umbaus der Orientierungsschule (OS) Plaffeien wird das nächste Openair-Kino nicht auf dem Platz beim Schulhaus stattfinden. «Wir haben einen neuen Standort im Fokus», sagte Baeriswyl. Wo dieser sein wird, kann er noch nicht sagen, da die Verhandlungen noch laufen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema