Freiburg 23.11.2019

Beten und ein Zeugnis ablegen

Bereits zum 30. Mal ging am vergangenen Wochenende in Freiburg das Festival «Prier Témoigner» über die Bühne. Thematisch drehte sich das Festival dieses Mal um das Gleichnis des Sämanns. Über 1000 Personen – darunter 500 Jugendliche – nahmen am Samstagabend am festlichen Umzug durch die Strassen Freiburgs teil.

Wie die Veranstalter mitteilen, wurden die Feierlichkeiten am vergangenen Sonntag mit einem Festgottesdienst abgeschlossen.

Ein SMS vom Papst

Der Gründer von Prier ­Témoigner und Autor des Buches «Mon Père, je vous pardonne», Daniel Pittet, las seinen Zuhörern im Rahmen des Festivals ein kleines SMS vor, das er von Papst Franziskus erhalten hat. Daraufhin erzählte er von seinem Leidensweg, als ihn ein Priester ab dem Alter von acht Jahren während vier Jahren missbraucht hat. Aber auch darüber, wie er trotz Depressionen und Therapien der katholischen Kirche treu geblieben ist.

jcg