Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Börse spielen – ein Selbstversuch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

Wikifolio ist die führende Plattform für Anlagestrategien im Internet. Sie ermöglicht es, zündende Handelsideen zu veröffentlichen, um so den Ablauf an der Börse kennenzulernen und möglichst Gewinn zu erzielen. Auf der Plattform kann kostenlos ein fiktives Wertpapierdepot eröffnet werden, um dann mit Spielgeld Aktien und andere Wertpapiere kaufen und verkaufen zu können. Es besteht auch die Möglichkeit, mit richtigem Geld in bestimmte Aktien zu investieren. Wertpapiere, die viele Mitglieder erworben haben, werden zu Wikifolio-Zertifikaten, die an der echten Börse in Stuttgart gelistet werden.

Mit einem Klick waren wir bereits mitten im Börsenleben – und dem Traum von einer schnellen Million ein Stück näher. Wir führten ein eigenes Depot, welches auch für die anderen Mitglieder sichtbar war. Zu Beginn investierten wir 10 000 Franken in eine UBS-Aktie und beobachteten diese eine Woche lang. Es war sehr aufregend, das eigene Konto mit anderen zu vergleichen. Auch war in Echtzeit ersichtlich, wie sich die Aktien entwickelten. Dadurch konnten wir im perfekten Moment neue Aktien erwerben. Das ist dann, wenn der Kurs der Aktien an einem Tiefpunkt angelangt ist. So sind die Chancen höher, dass der Kurs in Zukunft steigt und man nicht plötzlich einen Totalverlust erleidet.

Nach einer Woche Spielen konnten wir feststellen, dass das Handeln an der Börse gar nicht so einfach ist, wie wir es uns gedacht hatten. Man muss viel Zeit und Geduld investieren, um erfolgreich zu sein. Mit der Zeit entwickelten wir aber ein Gefühl dafür und konnten abschätzen, wann es sich lohnt, die Aktien zu erwerben. Leider mussten wir nach einer Woche feststellen, dass wir einen Verlust erlitten hatten. Von der erhofften Million waren wir meilenweit entfernt. Die UBS-Aktie war seit unserem Investment um 4,5 Prozent gefallen und erreichte ihren Tiefpunkt einen Tag nachdem wir das Spiel abgebrochen hatten. Danach ging es, zu unserem Bedauern, wieder aufwärts.

Die Erkenntnisse, die wir gewonnen haben, sind trotzdem wertvoll, um später im Börsenmarkt tätig zu sein. Wir können allen, die den Aktienhandel spielerisch lernen und üben wollen, ohne gleich in den echten Börsenmarkt mit all seinen Gefahren einzusteigen, dieses Börsenspiel empfehlen. Auch für erfahrene Aktienhändler sind Börsenspiele eine tolle Sache, um verschiedene Handelsstrategien risikolos zu testen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema