Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Grosse Stars und Schweizer Talente

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Festival Rock Oz’Arènes macht das Amphi­theater in Avenches Sommer für Sommer zum Mekka begeisterter Musikfans. Vom 15.  bis am 18. August findet die 27.  Ausgabe statt. Gestern gaben die Veranstalter das vollständige Programm an einer Pressekonferenz in Avenches bekannt. Zur Eröffnung des Festivals empfängt Rock Oz’Arènes James Blunt. «Der Sänger des Liedes «You’re Beauti­ful» wird die Römerarena mit seinen romantischen Pop-Folk Songs verzaubern», sagte die Programmverantwortliche Valentine Jaquier. «Zudem werden an diesem Abend auf der grossen Bühne zwei aufsteigende Sterne des Chansons auftreten», kündigte Jaquier an. «Die Französin Hoshi und der Italiener Nicola Cavallaro».

Comeback des Elekrosounds

Am Donnerstag werden drei Rockbands auf der grossen Bühne der Arena stehen: Te­xas, Stereophonics und Calexico. Am Freitag gibt es nach einem Jahr Pause wieder ein Electroz’Arènes mit internationalen DJ-Grössen wie Dimitri Vegas & Like Mike oder Timmy Trumpet, wie Festival­organisatorin Orane Suter an der Pressekonferenz ausführte.

Am Samstag steht am Festival traditionsgemäss ein musikalisch gemischter Abend auf dem Programm: auf der einen Seite Rap von MHD und Stress, auf der anderen Rockabilly mit The Baseballs. «Für eine grosse Party zum Abschluss des Abends wird die Hot Dub Time Machine sorgen», sagte Jaquier. «Der australische DJ wird seine Hit-Maschine anwerfen und Musik von den Sixties bis heute spielen, indem er chronologisch legendäre Hits und Klassiker der letzten Jahrzehnte auflegt.» Ein schweisstreibendes Finale sei garantiert, verspricht Jaquier schmunzelnd.

Schweizer Talente

«Seit zwei Jahren ist die Organisation Swiss Live Talents Partnerin des Rock Oz’Arènes», erklärte Festivaldirektorin Charlotte Carrel. «Auch in diesem Sommer treten Schweizer Bands auf der kleinen Bühne auf und heizen dem Publikum ein.» Es gehe darum, Schweizer Musikerinnen und Musikern eine Plattform zu bieten. François Moreillon, Präsident von Swiss Live Talents, sieht eine grosse Entwicklung in der Schweizer Musikszene in den letzten Jahren. «Die Schweiz existiert auch in der Musik­szene, das ist fantastisch», sagte Moreillon. «Auf der Casino-Bühne werden Sieger und Nominierte der Swiss Live Talents ihre Songs performen.» Mit dabei sind Long Tall Jefferson, Yellow Teeth, Peter Kernel, KT Gorique, La Nefera und Make Plain und auch das Freiburger Trio Dirty Sound Magnet. Die Band kommt nach Auftritten Anfang Jahr in Grossbritannien, Irland, Österreich und Deutschland im Sommer zurück in die Schweiz und rockt in Avenches. Ihre Musik bezeichnet die Band als «Creative Rock». Damit bringen die drei Musiker Stavros Dzodzos, Maxime Cosandey und Marco Mottolini zum Ausdruck, dass ihnen punkto Musik keine Grenzen gesetzt sind. Auch Töne der Musikrichtungen Psychedelic, Space, Glam-Rock und Indie gibt es zu hören. Ihr neuestes Album nennt sich «Western Lie». «Es gibt grosse Konzerte in der Arena, aber vergesst die kleine Bühne nicht», sagte Moreillon.

Historische Stätte

An der Arena nagt der Zahn der Zeit

Vor 2000 Jahren hiess Avenches Aventicum und war mit 20 000 Einwohnern die Hauptstadt des römischen Helvetiens. Das Amphitheater in Avenches gehört mit 115  mal 87 Metern zu den grössten der Schweiz. Immer wieder ist es notwendig, Teile der Arena zu restaurieren, um sie für die Nachwelt zu erhalten. Nun ist ein Stein aus einem Mauerwerk gebrochen, wie die Zeitung «La Liberté» berichtete. Der Kanton Waadt als Eigentümer des Amphitheaters habe eine Studie in Auftrag gegeben, um herauszufinden, ob der zentrale Zugang in die Arena während der drei Veranstaltungen Rock Oz’Arènes, Avenches Tattoo und Avenches Opéra für die Restaurierung gesperrt bleiben muss. Dabei geht es auch um die Sicherheit: Der Stein ist ein tragendes Element. Wie die Direktorin von Rock Oz’Arènes Charlotte Carrell gestern sagte, ist noch kein definitiver Entscheid vom Kanton eingetroffen.

emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema